Sächsisch/Bayrische Optimistinnen - mit vielen SS-Viren

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Benutzeravatar
Birgit 30
Rang2
Rang2
Beiträge: 1022
Registriert: 03 Nov 2001 01:00

Beitrag von Birgit 30 »

Hallo
Christin, o.k. dann telefonieren wir halt mal dienstlich :D , ich freu mich schon drauf. Wie geht es Clara und Paul? Kommst Du einigermaßen rum mit allem?
Brit, das klingt soooo gut mit Emelie udn ich freu mich da sehr für Euch. Und vor allem macht es mir sehr viel Mut für Dezember, denn ich habe immer noch ärgste Befürchtungen bei Till, er klammert so sehr. Ich hoffe, ich kann mcih selber noch davon frei machen, damit ich es ihm nciht auch noch schwer mache :oops: . Auf alle Fälle scheint Durchhaltevermögen gut zu sein.
Was sagt Du mit Deinen Erfahrungen zu Eingewöhungszeiten im Kiga mit knapp 3 Jahren? Till wird leichter zugänglich, wenn er etwas gut kennt. Insofern dachte ich, ist eine Eingewöhung für ihn vielleicht gut, aber wie lange? Wie überhaupt? Die Erzieherin würde mitmachen und hat es mir auch empfohlen. Bei Tom damals hat mir die Erzieherin abgeraten udn es war für Tom auch vollkommen in Ordnung so.
Mal wieder Fragen über Fragen. (Veilelicht sollt eman einfach nicht so veil darüber nachdenken :oops: )
Zur Filmewerkstatt war ich übrigens (fast) rein privat (wir haben auch ein Konzert gegeben, aber das war auch eher privat). Nee, nee , das ist wirklich Hobby. Und es ist schon interessant, mal anders in die Welt zu gucken.
So, meinen Mann hat es ausgeschert (Grippe), udn ich war heute schuld, daß er nicht zum Arzt konnte :oops: . Hm, ich werd ihn jetzt ins Bett schicken und morgen sehen wir weiter.
Netti, was sagt Alexander eigentlich zum Babybauch, nimmt er das schon so richtig wahr? Oder habt ihr noch nix erzählt?
Jette?? Petra?? Christina??
Schönen Abend Euch allen
Liebe Grüße
Birgit
Benutzeravatar
KleineRübe
Rang2
Rang2
Beiträge: 1619
Registriert: 20 Jan 2002 01:00

Beitrag von KleineRübe »

Birgit, ich habe die PN abgeschickt, nur falls bei dir die Benachrichtigungen auch nicht funktionieren (ist nämlich bei mir so, ich bekomme nicht mehr mit, wenn mir einer ne PN schickt...)
Liebe Grüße,

Christin & Co.
Benutzeravatar
Brit
Rang3
Rang3
Beiträge: 2166
Registriert: 29 Dez 2002 11:05

Beitrag von Brit »

Hallo Mädels!

@Christin,hast Du vielleicht versehntlich Deine Benachrichtigung "abgestellt",nur so als Vermutung.

@Birgit,ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall DAS machen was für Till das beste ist und wobei Du das bessere gefühl hast!
Emelie hat sich auch erst ab den Moment richtig eingewöhnt,als ich das gefühl hatte sie ist dort gut aufgehoben! :oops:
E ist schon so das die Erz. ohne Mama einen schnelleren Zugang zu dem Kind findet aber ich wollte Emelie auch unter keinen Umständen alleine in einer völlig fremden Umgebung lassen!
Wenn Till sich bekannten leichter öffnet würde ich auf jeden Fall einen Eingewöhnug machen.Bei uns dauert die 2 Wochen,hätte die mir zwar bei Emelie länger gewünscht aber es ist so festgelegt und wärend der Zeit bint man sein Kind quasi umsonst in den KiGa,deshalb diese begrenzung!
Organisiert habe ich es so,das ich 3Tage komplett mir dort geblieben bin und dann anfangs eine Stunde weg bin und die Zeit langsam gesteigert habe,obwohl Emelie ja zu der Zeit sehr geweint hat :help: aber wie Du geschrieben hast durchhalten!!! und vorallem am Anfang regelmäßig in den kiGa gehen.

So Mädels meine Arbeit ruft :hallo:
Liebe Grüße
Brit mit Emelie-Sophie *08.08.2003

Bild
Benutzeravatar
Brit
Rang3
Rang3
Beiträge: 2166
Registriert: 29 Dez 2002 11:05

Beitrag von Brit »

...noch was vergessen

am Mittwoch gibt es bei AlDI schönes Holzspielzeug,recht preiswert schon mal so zum planen für Weihnachten!
Wir haben schon von den letzten jahren einiges und die Sachen sind recht stabil und von guter Qualität (die Eisenbahn und die Steckburg von letzem jahr war zB.von Eichhorn)
Liebe Grüße
Brit mit Emelie-Sophie *08.08.2003

Bild
Benutzeravatar
Birgit 30
Rang2
Rang2
Beiträge: 1022
Registriert: 03 Nov 2001 01:00

Beitrag von Birgit 30 »

Hallo
Brit, danke für Deine liebe Anwort. Ich tendiere momentan zur längeren Eingewöhnung. Mal sehen.
Heute nachmittag kann Till schon mal testen, ich bin doch jetzt zum Elternsprecher "aufgestiegen" und muß heute zu ner Sitzung. Da muß ich Till mit in den Kiga nehmen und dort bei Tom mit abgeben. Ich hab ihm das schon erklärt und er meinte, ja das ist o.k. :o Mal sehen, ob er das nachher auch noch weiß.
Heute früh habe ich über Tom gelacht: Ich sag zu ihm: Du ,heute ist Deine Frau P. nicht da, sie ist zu einer Weiterbildung. Er: Mama, was ist eine Weiterbildung? Ich: Da lernt die Frau P. was Neues für Euch. Er: Was denn? Was zum Spielen? Ach nein, ich weiß, sie lernt neue Schimpfwörter :o :D . Ich: Was meinst Du denn damit? Er: Na, jetzt kann sie schon: Legt Euch jetzt SOFORT hin!. Steh auf!! Ich mach glei bissel mit!!! ........
Brit, durftest Du auch schon mal zu soner Fortbildung??? :wink:
Liebe Grüße
Birgit
Benutzeravatar
Brit
Rang3
Rang3
Beiträge: 2166
Registriert: 29 Dez 2002 11:05

Beitrag von Brit »

@Birgit, *rotfl* *rotfl* :gröhl: *rotfl* *rotfl* He da ist frau P. aber schon richtig gut!!!!Als Weierbildung würde ich da noch eine Woche Hort empfehel,da lernt sie fürs leben!!! :wink:
Und wie war es heute im KiGa mit Till?Gehen die Beiden eigentlich mal in eine gruppe?
Ich selber habe ja fast nur mit Mischgruppen gearbeitet(Dorfkindergarten eben)Emelie geht aber in eine altersreine gruppe und das finde ich schon besser,die Beschäftiungen sind altersspezifischer und vor den großen hat Emelie doch noch eine bissel Respekt!
Liebe Grüße
Brit mit Emelie-Sophie *08.08.2003

Bild
Benutzeravatar
Birgit 30
Rang2
Rang2
Beiträge: 1022
Registriert: 03 Nov 2001 01:00

Beitrag von Birgit 30 »

Hallo
Brit, ja der war gut,ich hab auch gelacht. Und Du hast Dein Repertoire (oder auch mehr oder weniger passiven Wortschatz) schon erweitert seit Du im neuen Dienst bist :o ?
Till hat übrigens die STunde heute ganz gut überstanden, aber war ja auch draußen und zusammen mit Tom. Und selbst da gab es wohl am Anfang Tränen.
Till wird auch in eine alterreine Gruppe gehen, zumindest am Anfang. Wir haben ja solche Doppelgruppen, die wie in einer Wohnung zusammenleben. Die große Gruppe mit 18 Kindern und einer Erzieherin und die kleine (im kleineren Zimmer) mit 13 Kindern und einer Erzieherin. Till kommt in die kleine und es sind alles neue Kinder in seinem Alter. Anfangs werden die beiden Teilgriuppen wohl relativ stark getrennt zur besseren Eingewöhnung, dann öffnet sich das allerdings. Find ich aber ziemlich gut (zumindest jetzt noch aus der trockenen Theorie :wink: ) Und Till hat dann auch die eine Haupterzieherin, die andere lernt er allerdings auch gut kennen. Und so Sachen wie in den Wald gehen, Hagebutten sammeln, auf den Spielplatz gehen, das machen die beiden Teilgruppen auch gemeinsam.
Bei Tom ist es genaus so, nur ist jetzt halt alles schon viel gemischter, da läuft es ja auch schon 2 Jahre. Erst wenn dort die ersten in die Schule kommen, wird es wieder einen großen Wechsel geben.
Ich wollte übrigens nicht beide in eine Gruppe haben (jetzt grübel ich doch manchmal , obs richtig war.....) Aber irgendwie finde ich, sollte Till auch die Chance bekommen, er selbst zu sein, denn so kopiert er doch gaaaaanz, gaaaaaanz viel von Tom. Ich habe ja z.B. totale Schwierigkeiten, wenn ich über Weihnachten nachdenke. Im Prinzip mach ich Till nur dann ne Freude, wenn er das gleiche wie Tom bekommt, alles andere ist unattraktiv. Wir haben schon überlegt, ein was großes gemeinsam zu schenken, und dann für jeden kleineres Zubehör.

So, nun hab ich Dich aber vollgetextet, pardon.

Christin, ich habs heut versucht, aber Du warst schon weg. Ich probier es wieder.
Liebe Grüße
Birgit
Benutzeravatar
Birgit 30
Rang2
Rang2
Beiträge: 1022
Registriert: 03 Nov 2001 01:00

Beitrag von Birgit 30 »

Christin - ich hab es wieder versucht udn bin jetzt bestens informiert. Haste schön gelernt? :wink:
Ich probiers nächste Woche wieder.
Liebe Grüße an den "Rest" unserer Mannschaft
Liebe Grüße
Birgit
Benutzeravatar
Jette
Rang0
Rang0
Beiträge: 225
Registriert: 18 Feb 2002 01:00

Beitrag von Jette »

Hallo ihr!

Irgendwas stimmt bei mir grad nicht. Ich bin total im Weihnachtsfieber! Ist doch komisch, oder? Bei dem tollen Herbstwetter!? Jedenfalls habe ich gerade ganz viel Adventsbastelzeug, Weihnachtsdeko und sogar schon unseren neuen Baumschmuck gekauft. Aber man wird ja auch jetzt schon wieder mit dem ganzen Zeug überschüttet! (muß ich vielleicht zu meiner Verteidigung mal sagen!) Sicherlich habe ich dann, wenn´s wirklich auf Weihnachten zugeht, überhaupt keine Lust meht darauf... :roll:

Hanna hat sich super eingewöhnt im Kindergarten. Kaum sind wir da, ist sie weg und wenn ich sie nach dem Mittag abholen will, ignoriert sie mich völlig. Bei uns ist es übrigens eine Mischgruppe und ich bin wirklich zufrieden damit. Hanna hat sich sowieso schon immer eher an die größeren Kinder gehalten und kommt dort sehr gut klar mit allen. Es sind 13 Kinder in der Gruppe, davon 3 Integrationskinder. Probleme bei Mischgruppen sehe ich eigentlich nur für die Ältesten, die vielleicht in der Beschäftigung zu kurz kommen. Aber die gehen dann meist in die Nachbargruppe, wenn irgendetwas spezielles ansteht uind wo andere in ihrem alter sind.

So ihr Lieben, in 5 Wochen habe ich es geschafft! Ich bin wirklich froh, wenn der Bauch weg ist. Irgendwie schafft der mich in dieser Schwangerschaft mehr. Ich bin total schnell außer Atem und ich will endlich wieder meine Jeans anziehen können. Außerdem komme ich momentan mit dem Zucker überhaupt nicht klar. Egal was ich esse, die Werte sind zu hoch. Leider wirkt sich das ja vor allem aufs Baby aus, das nun schon an der oberen Grenze der Gewichtsnorm liegt. Aber da ich eh jede Woche zum Ultraschall muß und mir dort jedesmal was anderes gesagt wird, ist das vielleicht nicht so bedeutsam!
Jedenfalls freut sich Hanna riesig. Noch. Sie spielt immer Verstecken mit ihrem Bruder, indem sie mir eine Decke über den Bauch legt und erzählt ihm die ganze Zeit, was sie so macht. Gestern kam sie mit einer Schere und wollte meinen Bauch aufschneiden, um den Bruder zu sehen! :o Und heute legte sie mir unser Nudelsieb auf den Bauch und erklärte ihm, dass das für die Nudeln ist. Naja, bin ja aber gespannt, wie sie dann reagiert, wenn das Baby da ist! Einen Namen haben wir übrigens noch nicht. Wenn es nach Hanna geht, würde unser Sohn "Elm" heißen. Aber wie sollen wir ihm das später mal erklären??? :lol:

So, ich mach jetzt noch ein Nickerchen.

Seid lieb gegrüßt und genießt noch das schöne Wetter.

Jette
Benutzeravatar
Netti
Rang1
Rang1
Beiträge: 378
Registriert: 19 Dez 2001 01:00

Beitrag von Netti »

Hallo zusammen,

Brit und Christin, danke für euer Mutmachen wegen dem Kindergarten. Das hat richtig gut getan das zu lesen und ich seh das jetzt auch nicht so verbissen. Eure Erfahrungen haben mich wirklich überzeugt. Die Kinder entwickeln sich ja immer weiter und machmal staunt man wahrscheinlich selber, was die Mäuse auf einmal fertig bringen. Wir waren heute das erste Mal beim Zahnarzt. Ich hatte Bedenken, dass sich Alexanders oberes GEbiss vom Schnuller schon etwas verformt hat. So ist es dann auch, aber ohne Huddi geht beim Einschlafen nichts. Jedenfalls hat er dort alles prima gemacht. Die Zahnärztin konnte ihn richtig mit Spiegel untersuchen, so gut hat er den Mund aufgemacht. Als ich dann dran war hat er mich am Bein gestreichelt und gesagt, dass ich das fein mache und das es gleich vorbei ist. Das war so niedlich, die Schwestern und die Ärztin haben sich amüsiert.
Jette, dass ist ja schön, wie sich Hanna schon aufs Brüderchen freut. Nur noch 5 Wochen...?! Na dann wünsche ich dir eine beschwerdefreie Zeit bis dahin!!!
Ich versuche zur Zeit räumlich was zu planen, wie es dann mit Baby sein wird, komme aber auf keinen grünen Zweig. DAmit hatte eben doch keiner gerechnet.
Birgit, von Babybauch kann man im Moment noch nicht sprechen. Ich denke Alexander ist noch nichts aufgefallen.
Ich machs wiedermal kurz heute... So long
Ganz liebe Grüße an euch alle!
Netti mit Alexander und Friedrich

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“