Bachblüten - Hokuspokus?

Alle Fragen und Probleme, die man doch lieber anonym diskutieren möchte.
Hope72
Rang4
Rang4

Beitrag von Hope72 »

Huhuu
habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen *schäm* wollte aber kurz meinen Senf dazu geben *g*

Von Bachblüten und Homöopathie im allgemeinen halte ich sehr viel. Probiere es auch erst immer so und wenn ich merke da tut sich nichts sollte man doch zum Doc gehen. Allerdings werden die Mittelchen nicht so ausgependelt sondern Untersuchungen gemacht, Fragen gestellt usw.
Ich würde erstmal zu einem Heilpraktiker gehen und mir anhören war er/sie sagt. Die sind meistens so kooperativ und sagen dir dann ob Homöopathie was bringt oder nicht. Größtenteils empfehlen sie dann auch den richtigen Arzt.
Also ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht!

Viel Erfolg, M.! *dd* *dd*
Taya
Rang2
Rang2

Beitrag von Taya »

Liebe M.,

ob dein Kinderarzt die richtige Behandlung für dein Kind getroffen hat, weiß ich nicht.

Bachblüten sind, finde ich, kein Hokuspokus. Meiner Erfahrung nach wirken sie gerade bei Kindern und bei Tieren sehr gut, ähnlich wie die Homöopathie, da Kinder keinen Widerwillen/Abneigung gegen die Behandlungsmethode entwickeln. - Ob ich aber meinem Kinderarzt mal eben so trauen würde, ohne dass er mich darüber aufklärt, was da passiert, weiß ich nicht. Ich denke eher nicht.

Die Methode, die er angewendet hat, wird bei Säuglingen und Kleinkindern empfohlen. Es heißt, dass gerade kleine Kinder die Blüten erkennen, die sie brauchen. Na ja!! Ich habe das bei meinem Sohn (3,5 Jahre) ausprobiert und es hat nicht geklappt. (Denke ich, ich hatte andere für ihn ausgesucht) Erst recht nicht, wenn die Blüten in einem Karton nebeneinander stehen. Acht Blüten sind auch für einen Erwachsenen schon ziemlich viel.

Wie du vielleicht rauslesen kannst, bin ich von Bachblüten trotz allem überzeugt. Ich glaube nicht, dass man Krankheiten damit heilen kann, anders als mit der Homöopathie. Bachblüten wirken eher im seelischen Bereich und bringen "Seele" und Körper in das Gleichgewicht (ich sehe die Hetzer schon in den Startlöchern *g* ). Wenn du einen wirlich seriösen Heilpraktiker hättest, der sich mit Bachblüten auskennt, kann durchaus eine Wirkung erzielt werden, z.B. wenn dein Kind besonders ängstlich ist, eine zu starke Bindung an einen Elternteil hat, agressiv ist ... Logischerweise wirkt es nicht, wenn es um Charaktereigenschaften handelt, die genetisch bedingt sind. Man kann sich nicht das Idealkind schaffen, das ist völlig absurd und wäre auch schrecklich. Aber, wenn die Auffälligkeiten sich plötzlich einstellen oder über längere Zeit manifestiert haben, zeigt sich durchaus Wirkung.

Ich persönlich habe die kinesiologische Methode, Pendeln, Erfühlen, Fragebogen ausprobiert und halte das Beantworten von Fragen über den akkuten Zustand und was man wirklich ändern will, für effektiv (Selbstbehandlung). Das Pendeln brachte zwar Bestätigung, das halte ich aber eher für Zufall. Allerdings habe ich aus 38 Blüten wirklich die beiden herausgependelt, die ich auch vorher bei der Befragung herausgefunden hatte. (Die Flaschen lagen mit dem Etikett ach unten :wink: !) Ich halte es trotzdem für Zufall :P .

Wenn du dir unsicher bist, solltest du deinen Arzt entweder darauf ansprechen und danach ggf. den Arzt wechseln. Ich wäre manchmal froh, wenn der meingige für Alternativen aufgeschlossener wäre. Er hat aber diesbezüglich auch keine Ausbildung und von daher finde ich es o.k.

*Ich habe gerade gesehen, dass du sowieso nicht mehr hin gehst. Habe ich wohl nicht aufmerksam genug gelesen :oops: . Und genau, die Antworten hätte ich auch von meinem Arzt erwartet.
Zuletzt geändert von Taya am 18 Okt 2006 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Taya
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
:o :o :o :o :o :o :o :o :o :o Pendeln, Blüten, Gleichgewicht? :o :o :o :o :o :o :o :o :o Jaja,....wenn in meinem BILD am Sonntag Horoskop steht, ihnen wird heute etwas passieren, dann hat sie ja auch recht :lol: Sorry.....absolut nicht meine Welt und man kann sich alles so zurecht legen, wie man es gerade braucht :help: Fakt: Bachblüten kosten trotzdem immer noch Geld :wink: und der Erfolg ist nicht von den Blüten sicher abzuleiten oder?! :-?
Taya
Rang2
Rang2

Beitrag von Taya »

Sims hat geschrieben:Bachblüten kosten trotzdem immer noch Geld :wink: und der Erfolg ist nicht von den Blüten sicher abzuleiten oder?! :-?
Stimmt, aber in Anbetracht der mehreren tausend DM, die ich bei einer Erfolgsquote von 20 % in die Kiwubehandlung gesteckt habe, ist es erträglich. :wink: Und dann habe ich auch noch zu den 80 % gehört. Und die Nebenwirkungen waren wirklich sehr deutlich zu spüren. - Allerdings habe ich es freiwillig gemacht und das kann man ja bei solchen Methoden auch. Keiner zwingt einen.
LG
Taya
NMA

Beitrag von NMA »

Es ist ja nicht so, dass bei all diesen Methoden ohne Wirksamkeitsnachweis, oder sogar ohne jegliche nach dem naturwissenschaftlichen Verständnis und den Naturgesetzen keinerlei Wirkungsmöglichkeit
vorhanden sein kann

..denn völlig sinnfreie Verdünnungen, welche den Gesetzen von Physik und Chemie widersprechen ja auf der stofflichen Ebene nicht wirken, oder überhaupt existieren können

.. gibt es ebenso eine andere Art Wirkung, die auch messbar ist der Placeboeffekt ...dieser ist oft sehr hilfreich .. betrifft aber einen psychischen Effekt, der sich dann indirket auf den körper auswirkt.. das betreitet auch niemand.

..bleibt nur die Frage, wie aufwendig ( zeitlich und preislich..)das Behandlungs- Heil-Ritual denn nun sein muss um diesen hilfreichen und beweisbaren aber immer unspezifischen Effekt zu erzielen.

..Heiler, welche diese Methoden anwenden, nehmen sich oft mehr Zeit für ihre Patienten-Kunden
d.h. es wird ein Leidensdruck, ein Betroffensein anerkannt, den andere Schulmediziner abtun, wenn sie nichts Gravierendes entdecken können,
es geht also auch um ein sich Angenommen-Ernstgenommen-Fühlen..um Vetrauen und empathische Wärme..

...wenn die (Hochschul-evidenzabsierte)Medizin dem Patienten keine Hilfe oder Therapiemöglichekiten anbieten kann ( was ja trotz der tollen Fortschritte für viele Menschen gilt) dann ist diese traditionelle Heilermedizin oft der letzte Silberstreif am Horizont für verzweifelte mutlose Menschen mit oft konkret begründeter Angst

... viele glauben tatsächlich es gäbe wirksame Medikamente ohne potentiell schädliche Nebenwirkungen, aber zu jeder Hauptwirkung gibt es eine Nebenwirkung.irgdenwelche formelhaften und oft völlig vereinfachten natur-Künstlich -... oder giftig-ungiftig-... Aussagen gehen völlig an den biologischen - demnach natürlichen Tatsachen vorbei und widersprechen sicherem Wissen.

...teils habe ich auch gerade hier das Gefühl, dass man durch die Kombination von schulmedizinschen und parawissenschaftlichen Heilmethoden versucht eine Art "Wiedergutmachung" zu erzielen, das eigentlich Unnatürliche was man ja nur aus der Not anwendet um nicht endgültig kinderlos zu bleiben, irgendwie durch einen Gegenpol abzumildern um dem Naturideal wieder näher zu kommen..

..mich erinnert das an die Kirche, man sündigt als Mensch, entgegen seiner Prinzipien und Ideale, hat ein schlechtes Gewissen, will sich mit guten Taten ( ein paar Globuli, ein paar Tröpfchen) will man das wieder gutmachen, reinigen, der Natur wieder näher sein., das vermeintlich chemisch-giftige abmildern..

das einzig Gute an dieser Parawissenschaft ist, dass sie vielen Menschen hilft nicht völlig den Mut zu verlieren - jedoch wird auch manchmal ein hoher Preis gezahlt - denn es ist eben nicht die Wissenshcaft der imer diese Allmachtsfantasien unterstellt werden sondern viel öfter dieser Eso-Alternativberiech.

das typisch Schlechte sehe ich im Menschenbild in der Esoalternativszene, es wird unterschwellig die Botschaft vermittelt, dass der Mensch wenn er sich nach irgendwelchen fragwürdigen regeln verhielte quasi unsterblich wäre, nie an Krebs erkranken könne..wer als Kranker oder schicksalhaft Betroffener solchen menschen begegnet sieht sich oft üblen Reaktionen ausgesetzt.

Denn anstatt menschlichem Beistand folgen nicht selten triumphierende Kommentare, wäre ja klar bei DER Lebensführung, des Persönlichkeits- Charakterausprägung.. der Familienkonstellation, Sternzeichen usw, usw..
ich erinnere mich dann nur an die Geschichte mit den Aussätzigen in der Bibel...sie gilt beosnders in den ESOkreisen..

Ich unterstelle und erkläre mir das damit, dass Kranksein u. Schicksal bei jedem Ängste auslösen, er will sich distanzieren, manche indem sie abergläubische Erklärungen suchen, um sich zu beruhigen.

daher finde ich eine " materialistische" messbare Ehrlichkeit viel wertvoller, als eine Machbarkeitswahn, der Betroffenen suggeriert, es läge alles in ihrer Hand oder Verantwortung oder sei selbstverschuldet oder durch die dekadente Gesellschaft ...wegen der Krebs- oder Unfruchtbrkeitspersönlichkeit oder was weiss ich.. Krankheit als Strafe..

ich spreche aus persönlicher Erfahrung und Fällen im Bekanntenkreis,man unterstellte auch mir ( kenn hier doch viele) mal eben so.. eine Unfruchtbarkeitpersönlichkeit,
kürzlich meine Schwiegermutter indirekt eine Krebspersönlichkeit..als SchockReaktion auf die Krebserkrankrung meiner Schwägerin ( 3 Kinder)die sich seit Jahren vom Frauengesundheitszentrum.. und Alternativgyn davon abhalten ließ und dies immer noch fortführt, nach der endlich erfolgten Konisation ihren hochgradig schlechten PAP , nun den Krebs zu bekämpfen = Keine O.P.
..die feministischen Eso-schamanen-tanten des Gesundheitszentrums meinten philosopisch, wäre doch egal mit oder ohne O.P,..wenn die Zellen theoretisch gestreut hätten..dabei wäre bei deisem Krebs doch immer noch völlige Heilung möglich..!
für meine Schwiegermutter wäre ich ja ..der Kandidat für Krebs..)

natürlich hat nicht jeder der auf Alternativ setzt, dieses Menschenbild, aber es ist in dieser Szene weit verbreitet und ist für mich Ausdruck einer narzisstischen Selbstbezogenheit, die durch Ängste aktiv gehalten wird.

es gibt übrigens auch von linker Seite - also gerade nicht der Schulmedizin, oder der bösen Pharmaindustrie.. harte Kritik an diesem oft nur unterschwelligen aber dennoch häufig so ausgerichtetem Menschenbild der Alternativ-Esoszene:

Utz Anhalt : "Du bist nichts, dein Karma ist alles
Esoterik und Herrschaft"
http://www.sopos.org/aufsaetze/3a2c5b72ea07e/1.phtml

Oliver Geden: " Ökologie von rechts" (
Jutta Dithfurths Buch: " Entspannt in die Barbarei", )

http://www.oeko-net.de/kommune/kommune4-97/DGEDEN4.html
NMA

Beitrag von NMA »

Wer gern mehr über Bachblütenlehre erfahren will, es gibt da ein ausführliches Portal mit Bestellmöglichkeit, Theraputen..usw..

http://www.doc-nature.com/bachblueten-w ... ndung.php3
Das menschliche Sein beinhaltet nicht nur das Körperliche, sondern auch einen “Gefühlskörper”, einen “Empfindungskörper”, einen “Gemütskörper”, einen “spirituellen Körper” usw. Die jeweilige Bachblüten-Pflanze spiegelt nun bestimmte Aspekte dieser “Körper” wieder und beeinflusst diese. Nach Dr. Bach’s Überzeugung hilft die richtige Essenz über Wechselwirkungen mit diesen “Körpern”, Gefühle, Gemütszustände und Denkweisen positiv zu beeinflussen.
[..]
Bachblüten wirken auf der geistigen Ebene
Bachblüten greifen hier ein, indem sie eine seelische Harmonisierung sowie die Stabilität und Entfaltung der Persönlichkeit bewirken. Durch die seelische Stabilisierung erfolgt indirekt eine Einflussnahme auf körperliche Krankheiten. Bachblüten wirken somit nicht direkt auf Krankheiten ein - vielmehr indirekt.
[..]
Bachblüten haben keine Nebenwirkungen
Bachblüten wirken feinstofflich auf der Basis von Schwingungsübertragungen. Die für den Körper richtigen Informationen werden übertragen. Es findet keine “Wirkung” chemischer Stoffe statt wie es bei Medikamenten der Fall ist. Aus diesem Grunde können Bachblüten bedenkenlos neben konventionellen Medikamenten eingesetzt werden
Schwingungen sind eindeutig messbar und beschreibbar mittels der Physik. feinstofflich ist absurd.. ..hier klingt wieder die schwierige Sache mit Energie, Schwingung, Wellen und Quantenmechanik an, die hier esoterisch als Erklärung missbraucht wird.. naturwissenschaftliche Beriffe wie Schwingung, feinstofflich ist nicht etwa Feinstaub oder gar Nano-partikel es ist ein Esokonzept.. http://de.wikipedia.org/wiki/Feinstofflich
mimmi76
Rang2
Rang2

Beitrag von mimmi76 »

...was für eine wunderbare Diskusion! NMA Du sprichst mir aus der Seele!!!
Leider bin ich mit meinen (Deinen ähnlichen) Argumenten in meinem Bekanntenkreis auf völliges Unverständnis gestoßen :-?
Man kann sich bei Unwohlsein mit Globulis, Bachblüten oder sonstigen esoterischen Placebos behandeln oder einen Rosenkranz beten ... beides kann eine positive Wirkung auf Körper und Geist haben! (Ersteres enspricht halt eher dem Zeitgeist :wink:)

Jedem das seine!
Gast

Beitrag von Gast »

@NMA:
Vielen Dank NMA, ich freue mich jedes mal Deine Beiträge zu lesen :knuddel: Du triffst alles genauso auf den Punkt wie ich denke (nur kann ich nicht so schön schreiben :lol: )
@Mimmy: das mit dem Rosenkranz ist gut! Vor allem ist ein Rosenkranz eine einmalige Anschaffung :wink: Das ganze Esotherikgedöns geht mir so auf den Geist (sorry :oops: ) und ich bekomme immer mehr in meinem Freundeskreis Probleme damit. Finde es vor allem immer wieder faszinierend, wenn Frauen Kinder bekommen, vorher die größten Rauch-, Fest-, "Sauf"-Kumpels waren und dann ein Kind und schwubs sind Globulis im Haus und alles "natürliche" ist das A und O. Finde ich lächerlich! Wieso sollten Globulis auf einmal wirksam werden?!? Hm.....Bachblüten sind in meinen Augen noch schlimmer (naja...schlimm sind sie ja nicht, aber für olle Blüten Geld ausgeben :lol: )
@Taya: wie soll man mit Tumoren an den Eierstöcken Bachblüten nehmen :help: Wäre ich nicht (neee...nicht aus Sparsamkeit, mir ging´s hier um mein Leben) zu einer OP gegangen, wären sämtliche IVF`s umsonst gewesen, sondern auch wahrscheinlich der Rest meiner inneren weibl. Genitale. Da kann noch soviel seelisches Gleichgewicht da sein :wink: und gerade weil mit Bachblüten viel versprochen wird, finde ich es unmöglich damit die Nöte der Menschen auszunutzen und Geld zu machen. Der Arzt hätte dir auch locker ein paar Entspannungsübungen zeigen können, bloß brauchst Du da nicht des öfteren ein Rezept dafür :-? Aber Du hast ja recht, jedem das seine, ich bin eben ein sehr realistischer, praktischer Typ (trotzdem mit jeder Menge Ideen und Phantasien) und über Blüten und ihre "heilende wirkung" kann ich halt nur lachen!
NMA

Beitrag von NMA »

..freut mich, dass ein paar Leute ähnlich denken u. fühlen..

( Hetze wie Taya befürchtet ..soll das aber nicht sein )

eigentlich ist ja alles gaaanz einfach..

meinte zumindest Comedian ( +Physikers ) Vince Ebert.
..letze Woche bei late lounge im HR-Fernsehen..

Zitat laut meiner Erinnerung:

>>...Wissenschaft ist zum Beispiel,..wenn man wissen will, ob im Kühlschrank Bier ist, macht man die Tür auf .. und guckt genau hin und weiss dann, ob da eins ist..

Religion ist, wenn man wissen will, ob im Kühlschrank Bier ist ..aber nicht reinguckt, die Tür zulässt, aber sicher ist, dass da welches drin ist...

Esoterik ist,.. wenn man wissen will ob im Kühlschrank Bier ist, reinguckt, keines findet aber sagt, es sei ganz klar erwiesen, dass da auf jeden Fall welches drin ist >> ( so oder ähnlich..)

Es ist also jedermanns Bier..usw.. (abgesehen von anderen.. nicht immer nur sanften oder nebensächlichen oder natürlichen Wirkungen)

:-? *dd*
Taya
Rang2
Rang2

Beitrag von Taya »

Mir wurde zwar empfohlen, mich hier nicht zu äußern, aber einmal angefangen... :wink:

@NMA, ich fand dein Posting eigentlich gut. Es beschreibt die Sicht der Dinge rein wissenschaftlich betrachtet und wenn das die ausschließliche "einzig wahre" Betrachtung eines Menschen ist, ist das für mich kein Problem. Ich kann es sogar nachvollziehen - Nichdestotrotz, bin ich unbelehrbar ... aber das war ja nicht dein Ziel :wink:

@Sims, auch wenn du Homoöpathie und Bachblüten etc. abscheulich findetst und ich nicht, unterstelle mir bitte nicht, ich würde Krebs damit behandeln wollen. Ich glaube nicht, dass es irgendwie in die Richtung ging. - Ich hoffe doch sehr, dass du deine OP nicht bezahlen musstest und finde es ganz große Klasse, dass du nach so einer schweren Krankheit wieder gesund bist, ein gesundes Kind hast und wieder schwanger bist.

Wie in vielen anderen Bereichen, gibt es auch bei klassischer Medizin kontra Naturmedzin nicht nur schwarz oder weiß. "Quacksalber" und "Scharlatane", die die Situation des Patienten, die vor ihm sitzen ausnutzen und missbrauchen, gibt es leider im weißen Kittel mit Medizinstudium und Promotion als auch in Ökopuschen mit Schlabberpulli. - Lieb ist mir keinen von beiden.

Und um beim Bier zu bleiben, Hauptsache, es löscht meinen Durst, wenn ich es trinke.
LG
Taya
Antworten

Zurück zu „Total anonym“