SZENARIO-Treffen, Schweiz

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Benutzeravatar
Knuddel1707
Rang6
Rang6
Beiträge: 59029
Registriert: 30 Aug 2003 23:50

Beitrag von Knuddel1707 »

Also bei uns wissen es mittlerweile die meisten von ICSI ...
Am Anfang haben wir es NIEMANDEN erzählt (da Jonathan ja normal entstanden ist). wir haben es immer wieder weiter weg geschoben, es wird schon irgendwann klappen, hat es aber nicht. Ständig mussten wir in die Kiwu und Jonathan mitnehmen, weil es ja niemand wusste. Irgendwann haben wir dann gesagt wer es wissen will soll es wissen, also wenn jemand fragt, wird es so gesagt wie es ist, ohne Ausreden. Meinen Eltern haben wir es auch gesagt (bei meinen Schwigies weiss ich nicth genau was mein Mann gesagt hat, weiß nicht wie weit sie von der ICSI genau wissen bzw. wissen was da überhaupt gemacht wird). Naja ich hätt es schon viel früher erzählen sollen, denk wär mir einfacher gefallen. So ist man schon mittendrin und dann muss man alles sagen.
Naja, die meisten wissen es. Und ich bin auch froh drum, denn so kann man einfach ganz normal drüber reden. mittlerweile fragt keiner mehr. naja wenn zwei Kinder da sind, ist das halt die "perfekte Familid" obwohl ich ja schon gern noch eins hätt. Aber dann müsste es halt nochmal auf normalem Weg klappen. Einen neuen Versuch wollen wir nicht.
Meine Freundin (sie hat zwei Kinder knapp 3 Jahre und 5 Monate, wollt immer nur zwei Kinder) sie weiß auch wie Zoé entstanden ist. Und sie weiß auch das wir gern noch ein drittes oder viertes Kind hätten, erzählt jetzt schon das sie evtl. doch noch ein drittes haben wollen. :-? Da hab ich dann als auch wieder d ie Gedanken von einem neuen Versuch. Aber NEIN, wenn es nicht klappt ist die Enttäuschung einfach zu groß. So weiß ich jetzt einfach klip und klar es bleibt bei den zweien und fertig. und wenn doch noch ein Wunder passiert, umso schöner.
Mymla04
Rang0
Rang0
Beiträge: 173
Registriert: 18 Okt 2006 19:05

Beitrag von Mymla04 »

Hoi Natalie, Pina, Yvonne

Pina, ja ich binde es natürlich auch nicht allen auf die Nase. Und wenn ich in einem Dorf wohnen würde, wo uns alle kennen würden, würd ich mir auch noch viel mehr überlegen wem ich lieber nichts erzähle, oder halt durchaus sagen dass ich das Privatsache und ein heisses Thema finde. Oder dann ev. auch einmal direkt lügen, wobei das lieber nicht, weil, eigentlich find ich es nichts zum Schämen. Aber eben, so im Dorf können so doofe Gerüchte schon nerven. -Ich möchte auf jeden Fall zuerst so Sachen mit denen besprechen, die mir wichtig sind, wie gute FreundInnen und Familie. Wobei ich es oft viel einfacher finde, mit Freunden darüber zu reden, als mit der Familie. Geht mir aber auch bei anderen schwierigen Themen so.

@Yvonne
Mir gehts auch so, dass ich manchmal froh bin, wenn das Thema nicht breitgequetscht wird. Bei uns machen recht wenige Leute dumme Sprüche, so a la "wann ist es endlich so weit". Aber wenn, dann gibt uns das wenigstens Gelegenheit zu sagen dass es nicht so einfach klappt. Find ich manchmal einfacher als das Thema selber anzuschneiden.
Bei meinen FreundInnen ist es verschieden, manchmal schreib ich auch Briefe, das find ich manchmal einfacher als so ein Jammergespräch, und sie können sich dann wieder melden, wenn sie wollen. Ich hab dann oft auch schon wieder ein bisschen Abstand zur letzten Krise 8) Hatte letzthin aber wieder ganz gute offene Gespräche mit einer sehr guten Freundin und mit meiner Schwester, die 8 Jahre jünger ist. Bei ihr find ichs eh gut so Zeug zu besprechen. Ist auch noch spannend, weil sie jetzt an einem ganz anderen Punkt steht und sich gar noch nicht vorstellen kann, Kinder zu wollen. Ich hab versucht mich zu erinnern, wie das genau bei mir vor acht Jahren war. Gar nicht so einfach! - Ich wollte glaub ich schon immer, aber damals sicher lääängstens nicht so stark wie jetzt.

Ehrlich gesagt find ich das kein total unerhebliches Problem, wer mehr "schuldig" ist... Ach ein oberheikles Thema. Ich meins natürlich auch nicht im Sinn von "schuldig", wäre ja total absurd. Aber einfach ganz und gar egal wärs mir halt schon nicht, wenn alle einfach mal denken, es liege sicher an mir. Ist vielleicht nicht die edelste Haltung, kann sein. Aber das Problem Unfruchtbarkeit schreibt man so ohne viel darüber zu wissen immer noch oft der Frau zu, und die Frau macht ja dann auch meist fast alle medizinischen Behandlungen mit. Also "hat" sie ja eh das Hauptproblem. - Ich finde das einfach nicht so ganz piepe und unkompliziert und gebe das (ungern :oops: )zu.

@Natalie
Ja, kann mir schon auch vorstellen, dass es je nachdem fast einfacher ist, wenn man vorzu ein bisschen erzählt.
Darf ich fragen, warum musstet ihr ICSI machen, wenn es das erste Mal so geklappt hat?
-Versteh ich gut, dass es auch bei schon zwei Kindern noch weh tut, wenn die Freundin erzählt, dass sie ev. noch ein drittes wollen. Wenn Leute das einfach so planen und für selbstverständlich nehmen - nervt schon. Aber ja, zwei Kinder sind doch perfekt (aus meiner Sicht...), und so könnt ihr ja voll entspannt nehmen, was noch kommt, ohne dass es eine Katastrophe ist, wenn halt keins mehr kommt. Oder?

Und wie hat deine Familie und so auf das ICSI reagiert?

So, wurde wieder einmal ein Roman, excüsi vielmal. Wird schon wieder abnehmen so mit der Zeit :roll:

Liebe Grüsse!

Mymla
Benutzeravatar
Yvonne77
Rang3
Rang3
Beiträge: 3719
Registriert: 07 Mai 2004 14:00

Beitrag von Yvonne77 »

@Knuddel
ich kann auch nur sagen, mir hat es gut getan die engsten Freunde und Verwandten einzuweihen.
Dass natürlich alles Tanten und Cousinen eingeweiht sind, die man eh nur alles jahrzent mal sieht, ist klar.. die melden sich ja auch nicht also wieso sollten wir anrufen und denen den KIWU auf die Nase binden :wink:
ich kann mir gut vorstellen dass es Dich trotzdem noch schmerzt, wenn solche fruchtbarkeistmaschinen von weiteren Kindern träumen und nach 2-3 Zyklen auch tatsächlich SS sind.. viele von denen wissen gar nicht wieviel glück sie haben, selbst wenn sie so Bekannte wie Dich haben... die denken wahrscheinlich "was will sie denn -hat doch jetzt zwei Kinder" :evil:

Männe und ich wollten ja immer 4-5 Kinder :lol: das war aber VOR der ganzen KIWu Sache... momentan so ganz kinderlos sind wir bescheiden geworden udn würden uns erstmal riesig über eines freuen *g*
Weiter haben wir jetzt bisher noch nie gewagt zu träumen 8)

@Mymla
Klar das mit der "schuld" sieht jeder anders... mir zum Beispiel ist es egal, denn es macht ja keinen Unterschied für mich ob es nun an mir liegt oder an meinem Mann... FAKT ist, es klappt einfach nicht auf natürlichem Wege und bevor wir uns von anderen anhören müssen welche Stellung vorteilhafter wäre oder welche Medis wer einnehmen müsste, damits dann doch noch auf natürlichem wege klappt, weil man ja den "Verursacher" therapiert... :roll:
Da belassen wir es einfach dabei-bei beiden ist nicht alles 100%ig in Ordnung... und das trifft bei uns ja auch wirklich wahrheitsgemäss zu 8)

Vielleicht würd ich anders denken wenn mein Mann eindeutig der alleinige verursacher wäre... aber da ich ja genauso betroffen bin wie mein Schatz ist es mir echt schnuppe und nicht wichtig
:wink:

@KIWU thema allgemein
also ich finds schon wichtig dass die Leute ausm Umfeld wissen, dass es auch den Fall geben kann dass man nicht sofort nach Absetzen der Pille einfach so hopplahopp SS wird.
Denn wenn man mal drauf achtet, viele denken so und das ärgert mich einfach als KIWU betroffene...
Liebe Grüsse Yvonne
Bild

Bild

Bild
Mymla04
Rang0
Rang0
Beiträge: 173
Registriert: 18 Okt 2006 19:05

Beitrag von Mymla04 »

Hallo Yvonne
[@Knuddel ...ich kann mir gut vorstellen dass es Dich trotzdem noch schmerzt, wenn solche fruchtbarkeistmaschinen von weiteren Kindern träumen und nach 2-3 Zyklen auch tatsächlich SS sind.. viele von denen wissen gar nicht wieviel glück sie haben, selbst wenn sie so Bekannte wie Dich haben... die denken wahrscheinlich "was will sie denn -hat doch jetzt zwei Kinder"
-Also ich hatte auch letzthin wieder einen Stich im Herz, als mein Mann mir erzählte, dass ein guter Freund, der bisher keine eigenen Kinder hat, mit seiner neuen und auch nicht mehr ganz jungen Freundin schon am Üben ist. Ich bin immer froh um Leute, bei denen der Kiwu nicht im Zentrum steht oder eben sonstige Gründe haben, warum sie keine haben. Dass die dann ihre Pläne unverhofft ändern und womöglich noch erfolgreich sind, damit hab ich dann schon meine Mühe.
Aber zu sagen, dass man es probiert, muss ja nicht direkt böswillig gemeint sein. Für die andere Seite ist es auch nicht ganz easy - z.B. eine Schwangerschaft mitzuteilen. Wenn man es ihr sofort sagt, findet die kinderlose Freundin "auf diese freudige Nachricht hätte ich gut noch verzichten können", sagt man es aber zu spät, ist es doch auch ein Schlag ins Gesicht. Ich möchte jedenfalls lieber wissen, wenn Freunde so etwas planen. Da kann man sich wenigstens langsam an den Gedanken gewöhnen und sich die Neidaugen etwas abgewöhnen. Es schmerzt einfach so oder so, aber da können die ja im Prinzip nichts dafür, die mehr Glück haben.
Aber klar, ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl wünscht man sich manchmal schon.
Männe und ich wollten ja immer 4-5 Kinder :lol: das war aber VOR der ganzen KIWu Sache... momentan so ganz kinderlos sind wir bescheiden geworden udn würden uns erstmal riesig über eines freuen *g*
Weiter haben wir jetzt bisher noch nie gewagt zu träumen 8)
-Geht mir genau gleich.
@Mymla
Klar das mit der "schuld" sieht jeder anders...
Vielleicht würd ich anders denken wenn mein Mann eindeutig der alleinige verursacher wäre... aber da ich ja genauso betroffen bin wie mein Schatz ist es mir echt schnuppe und nicht wichtig
:wink:
-Ja das ist sicher ganz unterschiedlich, wie man das erlebt. Ich glaube einfach es erleichtert es wahrscheinlich schon etwas, wenn es an beiden liegt. Wer weiss, vielleicht finden die Töktis bei mir ja dann auch noch etwas, dann sind wir wieder quitt... Ha, ha, guter Witz. Wünsch ich mir natürlich auch nicht direkt, das würde ja auch nicht viel verbessern bei den Chancen.
@KIWU thema allgemein
also ich finds schon wichtig dass die Leute ausm Umfeld wissen, dass es auch den Fall geben kann dass man nicht sofort nach Absetzen der Pille einfach so hopplahopp SS wird.
-Genau.

Noch schönen Abend

Mymla
(Habs noch nicht raus, wie man nur Teile von vorigen Postings zitiert.)- Aha, so gehts, juhu :D
Zuletzt geändert von Mymla04 am 27 Nov 2006 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mordillo
Rang1
Rang1
Beiträge: 682
Registriert: 16 Sep 2002 23:54

Beitrag von Mordillo »

Hallo zusammen!!!

Wollte euch nur schnell einen lieben Gruss da lassen :hallo: :hallo:

Ich bin schon wieder im nächsten Versuch. Wenn alles gut läuft, ist die Ins am Mittwoch.

Wünsche euch einen guten Wochenstart.
Liebe Gruess Tanja mit Fabio Pascal (1.8.2004) + Jael Svenja (22.1.2008)

Bild

Bild
Benutzeravatar
Knuddel1707
Rang6
Rang6
Beiträge: 59029
Registriert: 30 Aug 2003 23:50

Beitrag von Knuddel1707 »

Tanja
viel Gllück für mittwoch.


Mymla
eigentlich haben alle "gut" auf die ICSI reagiert. :P

Bei Jonathan war ich irgendwann (naja nach 14 Monaten) SS.
Danach hat es einfach nicht mehr geklappt. ich wurd immer untersucht, nichts gefunden, Frank wollte KEIN SG machen, weil er ja schon ein Kind hat. Naja das erste SG war auch OK. Nach 4 IUI beim FA sind wir in die Kiwu gewechselt. SG auch OK, nochmal zwei IUI neg. Dann IVF ohne Befruchtung (8EZ) danach wurd erst festgestellt das das SG doch ziemlich schlecht ist. Das hat uns bis dahein schon mal zwei Jahre Zeit gekostet :evil: Eine ICSI war auch negativ. Danach haben wir die Praxis gewechselt. Dann ICSI Positiv -> Zoé. :dance:
Pina
Rang1
Rang1
Beiträge: 526
Registriert: 17 Jan 2003 13:03

Beitrag von Pina »

Tanja
*dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* für diesen Versuch. Der wievielte ist es eigentlich ?
mit Spritzen ? und dann ? Wo machst du ihn wieder im TI ?

Hast du mal was von Sandy gehört ? sie war in Amerika Kryos holen.
Pina
Junior 2005
Benutzeravatar
Mordillo
Rang1
Rang1
Beiträge: 682
Registriert: 16 Sep 2002 23:54

Beitrag von Mordillo »

Hallo zusammen!!

Kann eure Daumen gebrauchen!!!

pina: ist mein 5. Versuch, ich stimuliere mit Merional weil ich aufs Clomi nicht reagiere. Nein, gehe nicht mehr ins TI sondern nach Schaffhausen, der Weg ist kürzer.

Von sandy habe ich auch nicht's mehr gehört. :-?
Liebe Gruess Tanja mit Fabio Pascal (1.8.2004) + Jael Svenja (22.1.2008)

Bild

Bild
Mymla04
Rang0
Rang0
Beiträge: 173
Registriert: 18 Okt 2006 19:05

Beitrag von Mymla04 »

Hallo
Tanja dir wünsch ich auch viel Glück, dass es gestern geklappt hat. Muss schon ein Stress sein, das gefühlsmässige Auf und ab.

Natalie
bei euch hat es ja auch Geduld gebraucht. Ihr habt die ganze Behandlungspalette durchgemacht... uff.
Das mit den SG, die anscheinend so unterschiedlich ausgefallen sind, find ich schon recht spannend. Wurde bei dir denn nichts gefunden?

Geduld scheint im Moment auch ein bisschen mein Thema zu sein. Habe gestern mit meiner Mutter telefoniert, die mir von Frauen erzählte, die sie kennt, und die auch lange gewartet haben: Bei der einen Kollegin von ihr hat es nach 9 Jahren geklappt (!!), bei einer andern wurde nach ca. 7 Jahren festgestellt, dass es mit diesen Spermien eh nie klappen werde. Sie fiel in eine Art Depression und weinte nur noch, stellte aber kurz darauf fest, dass sie wohl auch darum so nah am Wasser gebaut hatte, weil sie gerade schwanger geworden war ...
Tja, das sind so Anekdoten. Ich weiss nicht, wie ich es schaffen würde, 7 oder 9 Jahre zu warten (gut die beiden waren auch noch jünger, ich könnte mir das gar nicht mehr "leisten"). Damals ist den Frauen eben noch nicht so viel anderes übrig geblieben als zu warten.

Zum Glück (?!) lenken mich im Moment berufliche Probleme ein bisschen vom Kiwu ab. :-?

Alles Gute und LG

Mymla
Benutzeravatar
Yvonne77
Rang3
Rang3
Beiträge: 3719
Registriert: 07 Mai 2004 14:00

Beitrag von Yvonne77 »

@Mordillo
Du weisst ich quetsch die Daumen wiiiiieee wild!
*dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*
*dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*
*dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*
*dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*
*dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*

@Mymla
Ja, von solchen tollen Geschichten von 8. Weltwunder SS hört man immer wieder... für mich sind sie nur ein Anreiz weiter zu machen...denn daran glauben dass mir auch mal so ein Wunder passiert-tu ich nicht :oops:

Der KIWU ist fast wie ne "Sucht"...wenn sich dieser Herzenswunsch erstmal eingebrannt hat, wird man ihn so schnell nicht mehr los, auch wenn der Kopf schon längst sagt, man hat alles versucht.
Das Herz will immer weiter hoffen!

Ich hätte mir auch nie träumen lassen, dass ich so "viele" ICSIs mitmache...nach der 2. hatte ich echt sowas von die Nase voll und wollt aufgeben. Aber je mehr Zeit verstrichen ist, desto mehr kam der KIWU wieder zum Vorschein... und so gehen wir halt von Versuch zu Versuch...immer in der Hoffnung der nächste ist der Glücksversuch *dd* *dd* *dd*

und so sind wir nun auch schon 2 Jahre in der KIWU Praxis... und solange der Geldbeutel irgendwie mitmacht, werden wir auch weiter hoffen und probieren.

Was hast Du denn für berufliche Probleme? :knuddel: Kann man dir irgendwie helfen? :knuddel:
Liebe Grüsse Yvonne
Bild

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“