Liebe Christin!
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag

viel Gesundheit,Nervenstärke und eine große Portion Gelassenheit!
@Birgit,sicherlich gibt es "Lärmunterschiede"zwischen Hort und KiGa und vorallem zwischen Jungen und Mädchen

.Typische Jungenspiele sind halt lauter und wilder obwohl es natürlich auch wilder Hühner gibt!

Dann kommt noch dazu welche Kinder so zusammen sind!
Wenn Du das Gefühl hast,Tom wäre extrem laut(was sagt die ERz.)hast Du schon mal daran gedacht ihn mal einem HNO vorzustellen?
Wegen dem Ranzen,der sollte ein möglichst geringes Eigengewicht haben,stabil verarbeitet sein und ganz wichtig sich leicht (vom Kind)öffnen und schließen lassen(was habe ich mir an Ranzenschlössern schon Fingernägel ruiniert

und die waren nicht mal lang)
Die Fächer soltten unterteilt sein und ein ausreichend großes Fach für brotbüchse und Trinkflasche haben(probieren).Ich weiß nicht wie es in DD mit Hortplätzen aussieht,frühzeitig anmelden

,im Hort in der Kl.1 änlich wie im KiGa,leichtgängige Kleidung,kennzeichen,...es gibt da sicher nochmal einen EA
Ich habe mich ja gegen die Mu-Ki_kur entschieden,weil ich der Meinung bin,das Emelie eine Reha einfach mehr bringt.(Therapiemäßig)Noch ein wichtiger Unterschied ist der Kostenträger

Kuren übernimmt die KK,die Reha der RV-träger.
Emelie ist im Moment relativ infektfrei

Nase läuft nicht,auch Ohrenschmerzen sind nicht aktuell

ledeglich ihr Husten geht nicht weg,da besteht ja die Gefahr eines aller. Asthmas da der Entzündungsherd der Bronchien chronisch ist,daher die Cortison dauerbehandlung.
Emelie hatte den Husten auch Anfangs unterdrückt und so sind dann Bronchien/Lunge mit Schleim "vollgelaufen",jetzt weiß sie das sie abhusten MUSS und das funktioniert sehr gut.
@all,ich kämpfe seit Freitag mit einem Infekt,den ich aber dank Gripostad ganz gut im griff habe,Emelie ist (noch)infektfrei

entzwischen geht es mir wieder ganz gut.
Im Chemnitz Center ist heute der Weihnachtsmarkt eröffnte worden(bei 20° und Sonnenschein

)und der Weihnachtsmann hat sein Haus bezogen,Emelie war sogar drin

hat dem bärtigen die Hand gegeben und ihren namen und die Wünsche runtergerasselt

.Das hätte ich meinem Schißhase nicht zu getraut

aber wenn frau was will...
Leider habe ich keine Kamera dabei gehabt,die ist immer noch zur Reperatur

wir sind den Herrschaften von Saturn heute erstmal gehörig auf die Füße getreten

ich hoffe bis NIkolaus ist das Teil wieder OK,sont müssen wir mal wieder einenn Film kaufen!