Uiiii... ein Endo-Ordner! Habe ihn gerade entdeckt und will mal gleich ein paar Sachen beitragen, weil ich mal wieder total erschrocken bin, was für einen Bockmist diverse Ärzte Euch so erzählen.
1. Gestagenpillen bei KiWu ist eine total veraltete Methode und wird von Experten längst nicht mehr in Betracht gezogen, weil diese Pille die Endo im günstigsten Fall stoppt, nicht aber austrocknet. Mein früherer Frauenarzt hat mir den gleichen Mist erzählt, womit ich nur unnötig Zeit verloren habe.
2. Bei Endograd III oder IV sollte man unbedingt eine Wechseljahrestherapie machen.
3. Für eine OP immer direkt zum Experten. ich war auch erstmal in einem Waldundwiesen-Krankenhaus mti dem Erfolg, dass ich 6 Wochen später wieder unterm Messer lag. Da aber zum Glück bei einem Experten.
4. Endoherde müssen immer entfernt werden, d.h. rausgeschnitten. Nur weglasern führt in den meisten Fällen dazu, dass die Endo superschnell wieder da ist. (das sagt zumindest mein Arzt im Endozentrum Prof. Römer, der neben Korell und Possover einer der anerkannten Endo-Experten ist.)
@ Blondie
Wenn Dein Mann ein schlechtes Spermiogramm hat, macht meines Erachtens eine Insemniation wenig Sinn.... Wie kommen die Ärzte auf so eine Idee?
Das Buch, über das ihr gesprochen habt, kaufe ich mir vielleicht auch. Hört sich auch ganz nach meiner Situation an
Kurz zu mir: KiWu seit Mai 2006. 6 Wochen nach Absetzen der Pille chronischen Unterleibsschmerzen. Arztoddyssee bis ich auf eigenen Wunsch zur Bauchspiegelung ins KH kam (April 07). Die sagten: 5 kleine Endoherde. Keine Panik. sehen Sie zu, dass sie schnell schwanger werden. Schmerzen weiterhin extrem. Über Umwege einen Überweisungsschein ins Endozentrum bekommen. Dort nach zwei Wochen OP-Termin. Und??? Endo Grad IV mit ratlosem Prof, der nicht verstehen konnte, wie man einen solch extremen BEfund einfach mal so übersehen konnte.
Über die Endometriosevereinigung wurde mir eine guter FA in meiner Nähe empfohlen, der sich mit Endo auskennt (vorher war ich bei 6 anderen, die mir alle totalen Mist erzählt haben...). Mache jetzt eine dreimonatige Enantone-Therapie. Blöd, dass es in den Sommer fällt, aber das kann man sich ja nicht aussuchen.... Danach wollte mein FA mit Puregon (oder wie das heißt) anfangen. Durch die HOrrorgeschichten von Euch bin ich jetzt aber ganz schön verunsichert.......
Mir hat übrigens das Buch "Endometriose - Eine verkannte Frauenkrankheit" sehr gut weitergeholfen....
Liebe Grüße von mir und ich freue mich, dass ich über diesen ORdner gestolpert bin.
Für alle hier noch ein paar

zum Bedienen!!!!!
Ach ja: Wo finde ich denn den anderen Endo-Ordner? Macht es Sinn, die beiden irgendwie zu verbinden