ZECHIANERINNEN - Teil 16

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Sumsi
Rang0
Rang0

Beitrag von Sumsi »

Hallo Britta,

habt Ihr denn schon so richtig losgelegt mit der Behandlung?
Was sagen Eure Kr.kassen? Habt Ihr Chancen, daß sie die Behandlg. übernehmen?
Ich bin in der gesetzl. und mein Freund ist privat versichert. Wir wissen eigentlich noch gar nicht, was die sagen werden..

Was habt ihr denn in D alles versucht?

Ich denke, wir werden erst gen Sommer starten, weil bis dahin hab ich dann auch die Heiratsurkunde. :) Ich hoffe, man muß nicht schon ein paar Jahre verheiratet sein, bevor sie was zahlen...

Auf jeden Fall bin ich jetzt wieder ein bißchen positiver, nach Euren Mutmachern...

Liebe Grüße

Sumsi
Britta 33
Rang2
Rang2

Beitrag von Britta 33 »

Sumsi:Wie Du die Heiratsurkunde in Händen hältst, kann es losgehen - so war es bei uns auch!
Ich habe hier in D bereits 3 ICSI's und eine Kryo erfolglos hinter mich gebracht. Der erste Versuch wurde nach 7 Tagen Stimu mit 35 Follis und Wasser im Bauch abgebrochen, der zweite Versuch (8 Eizellen, 3 befruchtet) hatte eine kurze biochemische SS zur Folge und in Versuch 3 (5 Eizellen, 100% befruchtet) und der Kryo waren die transferierten Embryonen fragmentiert :cry: .
Ich hatte viel Unterstützung von Zech-Patientinnen hier aus den Ordnern und so habe ich dank der ausgeklügelten Anfrage bei der KK gleich eine Zusage bekommen. Worüber ich mich total gefreut habe! :P
Wir hatten schon ein Gespräch in Bregenz. Jetzt habe ich mit Metformin begonnen und fange in zwei Wochen mit der DR an.
Sumsi
Rang0
Rang0

Beitrag von Sumsi »

Hallo Britta,
na das ist ja mal eine positve Nachricht...na dann mal schnell heiraten :lol: Aber wir hatten es sowieso vor, nicht nur wegen dem Kiwu..

Du hast ja auch schon ganz schön was erlebt in D. Meine Güte..
35 Follis heißt wohl überstimuliert, oder sowas???
Hast Du das körperlich einigermaßen weggesteckt? Kann mir gut vorstellen, das es einem da ziemlich besch..geht...die ganzen Medikamente u. Hormone...

Was heißt DR? Metformin (sind das die Spritzen?) Wie du siehst, ich hab keinen Plan von nix... :)

Bei welcher KK bist du denn? Ich bei der BKK Faber Castell.
Freut mich,daß sie dir zugesagt haben, scheint ja nicht so häufig der Fall zu sein...Ist ja doch `ne Menge Kohle.
Ich weiß von einem Mädel in Erlangen, die hat 20.000 DM selbst investiert und nix ist rausgekommen, da kriegst du doch die Krise...

Ich drück Dir ganz doll die Daumen!!!
*dd*
Sumsi
Britta 33
Rang2
Rang2

Beitrag von Britta 33 »

Hallo Sumsi,

das Metformin bekomme ich, da ich etwas auf meine männlichen Hormone überreagiere, daher auch die Überstimu. Das bringt angeblich die Hormone wieder ins Gleichgewicht. :-? Bei der ÜS lag ich erst mal ein paar Tage flach, da der Bauch furchtbar gedrückt hat und ich in keine Hose mehr gepaßt hab'. Das dauerte aber nur knapp 10 Tage, dann wurde es wieder besser.
Für die Downregulierung gibt es Spritzen oder Nasenspray, die bekommst Du schon im Zyklus vor Beginn, damit Dein Körper aufhört selbst irgendwelche Hormone zu bilden - kann in manchen Fällen zu Hitzewallungen führen, wie bei mir. Im nächsten Zyklus beginnst Du dann mit der Stimulierung, das sind auch Spritzen, hier kamen sie in den Bauch, Prof. Zech will sie lieber im Popöchen. An die Spritzerei gewöhnt man sich schnell, kostet nur anfänglich etwas Überwindung! :P
Ich bin bei der TK versichert und mein Mann bei der BKK Anker Lynen Prym. Da gab's bis jetzt auch nie Probs!
Wenn Du einen Antrag schreiben willst, dann guck' mal hier:
http://www.klein-putz.com/forum/viewtopic.php?t=2042
da findest Du Hilfe!
Sumsi
Rang0
Rang0

Beitrag von Sumsi »

Hallo Britta,
aha, jetzt kommt Licht ins Dunkel...
Wobei die anderen Fachbegriffe (wie Downregulierung usw.) mir noch nicht allzu viel sagen, aber es wird so nach und nach..

Ohje ich bin ja mal gespannt...ich hab immer so Angst, falle schon beim Blutabnehmen um...und wenn ich dann höre, das sie manchmal die Punktion ohne Vollnarkose machen....uuahhh...da tut mir jetzt schon alles weh...(bin wohl ein kleiner Hypochonder :) )

Das ist ja echt super, das man hier soviel Unterstützung findet, auch mit den Anträgen usw. Da ist man ja sonst ziemlich aufgeschmissen, man hat ja keinen Plan...

Wann fährst Du denn das nächste Mal nach B?
Stimmt es eigentlich, daß man durch die Hormone soviel zunimmt?

Viele Grüße
Sumsi
Britta 33
Rang2
Rang2

Beitrag von Britta 33 »

Hallo Sumsi,

ich fahre erst zur PU wieder nach Bregenz. Und die ist voraussichtlich am 21.03.! Bei Zech kannst Du schlafen während der PU. Bislang war ich wach und mit Schmerzmitteln gedopt. Mal was anderes!

Vor der Spritzerei brauchst Du keine Bange haben. Da gewöhnst Du Dich schnell dran.
Und wenn Du Fragen hast, frag' ruhig! Wir kennen das Gefühl allzu gut, dass man alleine mit den Problemen dasteht ... :knuddel:
Sumsi
Rang0
Rang0

Beitrag von Sumsi »

Hallo Britta,

dann ist es ja bald soweit!! Bist bestimmt schon aufgeregt....
Habt Ihr es weit zu fahren bis nach B?

Das man bei der PU schlafen kann, kommt mir als Angsthase natürlich sehr entgegen...

Ich werde alle bestimmt noch oft löchern.. :wink:

Schönen Tag noch!!

Sumsi
LeaS.
Rang0
Rang0

Beitrag von LeaS. »

Hallo Sumsi (und alle anderen, die es interessiert),

ich bin eine der offensichtlich wenigen "alten Zechianerinnen", die bei Zech kein Glück hatte. Deine Frage zu OAT-Syndrom; Krampfader und Erfolgsaussichten hat mir den Anstoß gegeben, nach langer Zeit noch mal hier zu schreiben.

Bei meinem Mann wurde auch OAT-Sandrom (3. Grades) festgestellt, verursacht durch eine Varikozele. Vor den beiden ICSI's im letzten Jahr hat er diese entfernen lassen (Juni 2001). Eine nennenswerte Besserung trat vorerst jedoch nicht ein, so dass wir uns dann im Dezember 2001 zur ersten ICSI bei Dr. Zech durchgerungen hatten. Wir dachten, es sei besser, sofort zum Meister zu gehen und hatten glücklicherweiseise auch eine Kostenzusage von unserer KK erhalten (jedenfalls für den größten Teil, immerhin...). Im ersten Versuch erhielt ich zwei schöne Blastozysten zurück, jedoch erfolglos. Im zweiten Versuch (April) kam noch nicht einmal eine Befruchtung zustande. Danach haben wir Bregenz endgültig abgehakt. Im zweiten Versuch hatte mein Mann ein mehr oder weniger knapp unter dem Durchschnitt normales Spermiogramm, was uns jedoch erst auf Nachfragen bei der Biologin mitgeteilt wurde! Dr. Zech sagte, die Nichtbefruchtung sei auf Stress meinerseits zurückzuführen. Nun muss ich sagen, dass ich natürlich unter hohem psychischem Druck stand (wer tut das nicht während einer Behandlung!?). Aber ob das wirklich die Hauptursache dafür war, bezweifel ich. Wir sollten die nächste ICSI im September in Anlauf nehmen.

Im November letzten Jahres haben wir es dann mit einer Insemination (in Deutschland) versucht - erfolglos!

Im Dezember02/Januar03 bin ich ganz spontan schwanger geworden und befinde mich nun Ende 7. Woche! Und das in einem Zyklus, wo ich überhaupt nicht mehr mit gerechnet hatte!

Was ich damit sagen will:
Ich würde auf alle Fälle die Varikozele operativ entfernen lassen (ist kein großer Eingriff), egal, was die Ärzte diesbezüglich meinen. Uns wurde immer gesagt, dass dies höchstwahrscheinlich zu keiner Besserung führen würde (klar, an ICSI's wird natürlich mehr verdient), aber zumindest in unserem Fall stimmte das definitiv nicht. Es kann zwar eine Weile dauern, bis sich das Spermiogramm verbessert, aber es ist zumindest einen Versuch wert. Mein Mann ist jedoch noch relativ jung (30), bei älteren Männern könnte der Erfolg weniger versprechend sein. Jedenfalls hat sich bei meinem Mann im Laufe von anderthalb Jahren die Quantität von 6 Mio auf 60 Mio erhöht, auch die a+b Qualität ist wesentlich verbessert.

Übrigens sind die Erfolgschancen bei OAT-Syndrom und Varikozele - soweit ich das verfolgen konnte - relativ gut bei Dr. Zech.

Ich wünsche Dir und allen anderen viel Glück!!! Und denkt daran, wenn es bei dem einen oder anderen nicht klappen sollte, so ist dennoch nicht alles verloren. Gerade in dieser Problematik geschehen immer wieder Zeichen und Wunder, wie Ihr bei mir sehen könnt. *dd*

Liebe Schildi,

falls Du das liest: Vielleicht erinnerst Du Dich ja auch noch an mich. Wir waren ja so in etwa zeitgleich letztes Jahr. Du siehst, es ist wirklich noch alles offen. Man muss immer jeden einzelnen Versuch für sich betrachten, und nicht die Sache als ganze. Du weisst zumindest, DASS Du schwanger werden kannst. Ich finde, das ist schon sehr viel wert. Ich hatte bei mir da nämlich so langsam wirklich meine Zweifel...
Ich drück' Dir jedenfass ganz fest die Daumen! *dd*

Lieben Gruß
LeaS.

(ojeh, ist das lang geworden)
nellie
Rang0
Rang0

Beitrag von nellie »

Hallo Schildi,

hatte am Mittwoch Punktion.Leider nur 9 von 14 gesichteten Eizellen.Muss Dr. Sander mal fragen was mit den anderen 4 loswar.Aber direkt nach der Punktion habe ich nicht drangedacht.Befruchtungsrate sah heute nicht so üppig aus.Frage morgen nochmals.

Allen viel Glück und an uns alle gaaaaaaaaannnnz viiiiieeeele SSV :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* mit hoffentlich einem :wink: oder zwei :wink: :wink:
Babies!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Johanna
Rang1
Rang1

Beitrag von Johanna »

Hallo Ihr Lieben,

also hier ist ja auf einmal richtig viel los. Sehr schön.

Wir sind ja nun schon eine ganze Weile aus Bregenz zurück, aber ich hatte mich ein bischen inj mein Schneckenhaus zurück gezogen. Hat mich diesmal alles ganz schön mitgenommen.

Insgesamt wurden 5 EZ gefunden. 3 davon ließen sich befruchten. Der Transfer wurde trotzdem auf den Tag 5 festgelegt. Allerdings erhielten wir am Tag 2 nach PU einen Anruf von dr. Sander. Der Transfer sollte nun doch schon am 3. tag nach PU sein. Von den 3 Embryonen sah einer ziemlich schlecht aus. Einer war wirklich super und der 3. sah auch sehr gut aus, war aber einen Tag in der Entwicklung zurück. Deshalb schon Transfer am 3. tag, da in der GB die Chancen doch höher sind als im labor. In der GB entwickeln sich auch Embryonen, die in der Entwicklung etwas zurück liegen. Sagt jedenfalls Dr. Sander. Also wurden am 3. tag nach PU 2 schöne Embryonen transferiert.

Mein SST ist am Donnerstag. Jetzt können wir nur noch hoffen. Und wie immer sitze ich hier und höre auf jedes Zipperlein und mach mein Männe wahnsinnig.

Übrigens fand ich die Behandlung in Bregenz suuuuper. Bin total begeistert von der Praxis und der Betreuung. Waren alle sehr nett. Ich hatte während der PU auch um eine Narkose gebeten. Allerdings war ich zwar irgendwie wie in trance, hab aber alles mitbekommen. Aber keine Angst Petimaus. Es tat nicht weh. Aber ich hab trotzdem gemerkt, was passiert und konnte alle sprechen hören. Erst als mich die Schwester in den Ruheraum brachte, merkte ich, das meine Sinne doch nicht alle beisammen sind. :lol: Warum manche völlig weg sind, und manche nicht, kann ich mir auch nicht erklären. Vielleicht kann ja mal jemand von euch fragen, die bald nach Bregenz fahren. Christin zB hat noch eine Stunde nach der PU geschlafen.

Hoffentlich meldet sich Chrsitin bald, sie hat ja heute Test... *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*

Liebe Grüße,

Johanna
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“