hallo kessi
zum thema fruchtwasseruntersuchung kann ich dir nur sagen wie wir entschieden haben und aus welchen gründen. letztendlich musst du/ihr das selbst entscheiden.
1)Ich habe schon gleich beim + mit dem doc drüber gesprochen und der meinte dass die frauen heute mit 35 /36 viel jünger sind als frauen vor 10 oder 15 jahren. es ginge um das biologische alter und da würden wir ( mann und frau) noch nicht über das grenzalter kommen.
( bedenke auch das bei älteren männer die regelung nicht gilt, obwohl da ja auch ein risiko liegen soll. das finde ich merkwürdig.)
2) ich hatte ja schon die blutungen in der 12 bis zur 16 woche durch die plazenta die vor dem muttermund lag. das war schon ein risikofaktor für ne fg.
3) das fein us in der 13 woche war unauffällig auch die nackenfaltenmessung.
4) wir hatten vor jahren schon mal eine spezielle untersuchung wegen erbkrankheiten ( bei meinem mann in der familie ist ein genfehler der zu behinderungen führen kann) diese war aber bei uns negativ und auch sonst ohne auffälligkeiten. sonst hätte ich bei sina schon ne fruchtwasseruntersuchung machen müssen.
6) das risiko einer fg bei einer fruchtwasseruntersuchung liegt je nach klinik zwischen 0,5-2%
7) bei zwillingen ist das risiko doppelt so gross

ich hatte schon eine fg und dann ist das risiko noch grösser
9) bei der fruchwasseruntersuchung wir wenn alle anderen untersuchungen gemacht worden sind nur noch "kontroliert" ob mongoloismus vorliegt und selbst der befund ist nicht 100%sicher.
10) für mich der wichtigste und letztentlich von anfangan der entscheidende.
würde ich ein mongoloides kind abtreiben lassen?????? nein
nun noch ein tip
wenn du eine fruchtwasseruntersuchung machen willst. dann mach dies auf keinen fall ambuland . lass sie stationär machen. dauert etwa 3 tage und dass risiko liegt meist nur bei 0,5%und weniger.
eine garantie das du keine fg hast gibt es nicht und auch keine garantie das dein kind trotz fruchtwasseruntersuchen kerngesund ist.
ich hoff e dass ich dir meine beweggründe nahe bringen konnte und das du nun in ruhe überlegen kannst was du machst.
Das waren unsere beweggründe keine fruchtwasseruntersuchung zu machen.
was nun richtig ist kann wohl keiner sagen jeder muss sich vorher darüber klar werden ob er mit der entscheidung klar kommt.
kuelli