Liebe Andrea,
erst mal herzlich Willkommen in diesem Ordner!
Du hast ja auch schon einiges mitgemacht.
Nun zu Deiner Frage:
Mein Mann und ich haben zu keinem Zeitpunkt ein Geheimnis daraus gemacht. Familien, Freunde und Kollegen wissen bescheid. Ich finde das auch wichtig, denn ich bin jemand, der darüber reden muß und das kann ich zu jeder Zeit.
Man ist ja auch mal schlecht drauf oder traurig und dann kann jeder verstehen warum das so ist.
Meine gesamten Freunde sind jetzt im gebährfähigem Alter und ständig ist jemand schwanger. Aber ich habe meine Freunde allesamt sehr lieb und deshalb freue ich mich mit ihnen. Natürlich ist man innerlich traurig aber damit muß ich leben und das ist mein Problem. Eine Freundin die letztens schwange wurde hat sich gar nicht getraut mir das zu sagen und als alle anderen es wußten mußte sie ja was sagen und sie sagte es mir mit einem ganz schlechten Gewissen und hat dabei geweint.
Das war für mich ein Schock. Sie sagte, daß sie es mir noch mehr wünschen würde als sich selbst und sie Angst hatte, daß ich den Kontakt abbrechen würde.
So ein Quatsch. Aber auch bei den Freunden sind augenscheinlich solche Gedanken und das schlimmste was man meiner Meinung nach machen kann ist sich zu verstecken.
Als meine SST negativ waren, da war ich natürlich sehr traurig, aber
alle
kamen zum Trösten und das war sehr schön.
Also liebe Andrea, ich würde mich nicht ausgrenzen. Auch wenn es schwer ist und ich bin der bestgenommenste Babysitter von allen und das macht mir sehr viel Spaß zumal wir ja dann schon mal üben können, weil auch wir ja auf alle Fälle ein Baby bekommen werden. Und dann wird eine riesengroße Party für uns geschmissen.
Aber jeder Mensch ist anders und geht auch damit anders um und fühlt anders.
Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben und vielleicht denke ich deshalb so.
Wichtig ist sein Leben auch anders schön zu gestalten und nicht immer nur an den Kiwu zu denken. Und dazu gehören für mich meine Freunde, egal ob schwanger, mit Kind oder ohne.
Ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben aber man kann ja nur für sich selber sprechen.
Liebe Grüße Sandra