Klar kostet ein Kind nicht jeden Monate Tausende von Euro - aber...woran leider nur wenig denken, was passiert, wenn das Kind nicht gesund ist?! Dann kommt man SEHR SCHNELL an seine finanziellen Grenzen. Das mögen "nur" spezielle Flaschen sein, die das Kind braucht, besondere Nahrung - oder man muss sogar umziehen und eine Wohnung behindertengerecht einrichten. Und das kostet sehr viel Geld.
Klar gibt es Menschen die "einfach so" Kinder bekommen ohne nach zu denken. Aber diese möchte ich nicht mit Kinderwunschlern vergleichen. Wir stehen vor der Entscheidung ein Kind zu bekommen - so wie es ist. Wir haben die Möglichkeit uns VOR der Behandlung Gedanken über alles zu machen. Ich würde mich nicht verschulden für den KiWu - was mach ich wenn das Kind da ist und besondere Ansprüche hat und ich kann es aufgrund der Schulden nicht mehr bezahlen. Da stell ich die evtl. Ansprüche des Kindes vor meinen Wunsch nach einem Kind.
Darf ich fragen, wie alt ihr seid? Würde euch ein halbes Jahr Sparzeit denn so weh tun? Klar ist der Kinderwunsch stark...bei uns ist es so, dass mein Mann die 40 demnächst knackt und WIR (ich weiß einige sehen das anders, aber für uns is das nunmal so) nicht möchten, dass er zu alt ist, wenn wir mit der Kinderplanung abgeschlossen haben. Es eilt also ein wenig - ABER wir sparen dennoch, nehmen uns mal nen Monat oder 2 Auszeit, sparen ein und und und...
Wie gesagt - wenn deine Oma das macht dann ist das ok - aber schade wäre es, wenn sie das Geld hinterher evtl. doch dringend gebräucht hätte. Das Geld gehört nunmal noch nicht DIR und es steht dir auch noch nicht zu. Wenn deine Oma jetzt zB. ein tolles Auto bar kaufen würde - dann ist das IHRE Sache und ihr Geld - klar erbst du dann weniger...aber es is noch nich dein Geld, deswegen find ich es "gefährlich" zu sagen "es gehört ja früher oder später eh mir"...
Frag sie einfach, sprich sie ganz ehrlich drauf an...das muss jedes Paar mit sich selbst ausmachen, wie es den Kinderwunsch finanzieren möchte, wo die Grenzen liegen, welche Werte man vertritt - und die Entscheidung sollte man dann auch akzeptieren...
Ich wünsch euch viel Glück. Aber ich glaub wenn ich deine Oma wäre würde ich sagen - wenn dir das Kind so wichtig is dann verkauf die Pferde...die schlucken (auch wenn du alles selbst macht) sicher auch ne Menge Geld...