Projekt"TV-Sendung zur Unterschriftenübergabe"Wer

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Dana50
Rang2
Rang2

Beitrag von Dana50 »

Hi ihr Lieben

schaut mal hier

Knuddler
ISCh

Frauen-Union will Erstattung aller Kosten bei künstlicher Befruchtung
04.05.2008 07:47 Uhr

Wiesbaden (ddp-hes). Die hessische Frauen-Union fordert eine
Gesetzesänderung für eine komplette Kostenübernahme der künstlichen
Befruchtung durch die Krankenkassen. «Kinderwunsch-Behandlungen dürfen nicht
vom Portemonnaie abhängen», betonte die Landesvorsitzende der hessischen
Frauen-Union, Petra Müller-Klepper, am Samstag in Wiesbaden.

Nach der geltenden Regelung tragen die gesetzlichen Krankenkassen die Hälfte
der Kosten der künstlichen Befruchtung bei Ehepaaren - allerdings nur dann,
wenn die Frau nicht älter als 40 und der Mann nicht älter als 50 Jahre ist.
Nichteheliche Partner müssen die gesamten Kosten für eine künstliche
Befruchtung tragen.

Laut Müller-Klepper zahlen Paare pro Versuch durchschnittlich 1500 Euro.
«Viele, die ungewollt kinderlos sind, können sich das nicht leisten», sagte
sie. Die Zahl der künstlichen Befruchtungen sei seit der Gesetzesänderung im
Jahr 2004 um die Hälfte gesunken. «Immer mehr Paare bleiben ungewollt
kinderlos», kritisierte Müller-Klepper.

Die CDU-Sozialpolitikerin bezeichnete die geltende Regelung als «falsche
Weichenstellung, die dringend korrigiert werden muss». Sie appellierte an
die hessische Landesregierung, über den Bundesrat auf eine Änderung zu
dringen. Müller-Klepper verwies darauf, dass bei Privatversicherten die
gesamten Kosten einer künstlichen Befruchtung in der Regel von der Kasse
übernommen würden.
Bei Kindern braucht man ein Gläschen voll Weisheit, ein Fass voll Klugheit und ein MEER voll GEDULD !

"Lohnt sich das?" fragt der Verstand - "NEIN" sagt das Herz " aber es tut gut !"

Nichts geschieht, wenn es nicht einer TRÄUMT, einer für MÖGLICH HÄLT und einer in die TAT UMSETZT.

Änderung der Kostenerstattung unter http://www.klein-putz.net/forum/viewtopic.php?t=49543
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Das freut mich, Gaby. Offensichtlich ziehen jetzt immer mehr Bundesländer nach. Hoffentlich ist das nicht nur Wahlgeplänkele, sondern wirklich ernst und wird auch ernst genommen. Hat schon mal jemand geschaut, ob es in den betreffenden Bundesländern demnächst Wahlen gibt?
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Dana50
Rang2
Rang2

Beitrag von Dana50 »

Schaut mal hier:

Künstliche Befruchtung: Thüringen für volle Kostenübernahme
Montag, 26. Mai 2008
Köln – Krankenkassen sollen nach Meinung von Thüringens Bundesratsminister Klaus Zeh (CDU) bei künstlichen Befruchtungen wieder 100 Prozent der Behandlungskosten übernehmen. Thüringen unterstütze einen entsprechenden Antrag des Saarlands im Bundesrat, sagte Zeh am Montag im ARD-„Morgenmagazin“.

Die Landesregierung sei der Meinung, dass es zum Menschen gehöre, Kinder zu bekommen, begründete er den Vorstoß. Außerdem gebe es angesichts des demografischen Wandels ein hohes gesellschaftliches Interesse daran, dass in Deutschland mehr Kinder zur Welt kämen. Zeh verwies darauf, dass in der Bundesrepublik Millionen Euro etwa für Abtreibungen ausgegeben würden. Dann seien auch Kostenübernahmen für künstliche Befruchtungen gerechtfertigt.

Nach Angaben des Ministers haben die Beratungen zu diesem Thema im Bundesrat erst begonnen. Zeh zeigte sich aber zuversichtlich, dass noch andere Bundesländer die Initiative des Saarlandes unterstützen werden. Seit 2004 zahlen die Krankenkassen nur noch 50 Prozent der Kosten für maximal drei Versuche einer künstlichen Befruchtung. Das Bundessozialgericht hat diese Regelung bestätigt. Es gebe kein Grundrecht auf volle Kostenübernahme für eine künstliche Befruchtung. © kna/aerzteblatt.de

Nur weiter so - dann haben wir sie bald am rechten Fleck *g*
Knuddler
ISCH
Bei Kindern braucht man ein Gläschen voll Weisheit, ein Fass voll Klugheit und ein MEER voll GEDULD !

"Lohnt sich das?" fragt der Verstand - "NEIN" sagt das Herz " aber es tut gut !"

Nichts geschieht, wenn es nicht einer TRÄUMT, einer für MÖGLICH HÄLT und einer in die TAT UMSETZT.

Änderung der Kostenerstattung unter http://www.klein-putz.net/forum/viewtopic.php?t=49543
Dana50
Rang2
Rang2

Beitrag von Dana50 »

Hi ihr Lieben

ich such gerade die Quelle, woher die Zahl stammt, dass die Einschränkungen des GMG nur 0,011 % des gesamten Gesundheitsetats sind. Wenn ich es recht erinnere. Meint ihr vielleicht ich finde das gerade? Bin derzeit wohl zu gaga dazu. Weiß einer von euch, woher diese Zahl kam und wie ich sie belegen kann?
Danke und Knuddler
ISCH

Dana50
Rang2
Rang2

Beitrag von Dana50 »

Hi ihr Lieben
habs gefunden - stand wohl auf dem Schlauch gerade. Danke für eure Mühe - hat sich erledigt.
Knudddler
ISCH

rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Wo hast du´s denn nun gefunden?

Ich erinnere mich, dass es 2003 Zahlen dazu gab, wieviel sie sparen wollten. Und so in etwa hatten sie wohl auch gespart. So um die 100 Mio Euro. (Zahl ist sehr pauschal aus meinem Kopf). Das läßt sich dann wieder leicht als Prozentsatz vom Gesundheitsetat ausrechnen.

Hab ich nicht die 0,011% noch im Kopf als das, was man vor 2003 sowieso nur ausgegeben hat? Es wäre zur Plausibilitätsprüfung sicher sinnvoll, du schreibst mir noch mal, wo du die Zahl gefunden hast.
Liebe Grüße, Rebella
Dana50
Rang2
Rang2

Beitrag von Dana50 »

http://www.klein-putz.net/forum/viewtopic.php?t=9939
hier stand es mit in der Faktensammlung und es waren 0,11 % da war mir ne 0 zuviel reingerutscht.
Knuddler
ISCH

rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Hab ich mich doch nicht getäuscht. Das ist eine Zahl von 2001! Gesamtausgaben! Du wolltest jetzt aber wissen, was aktuell gespart wurde.

Ich schau morgen mal, ob ich dir da helfen kann.
Liebe Grüße, Rebella
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Zur Information: Wir dürfen jetzt darauf hoffen, dass unsere DVD´s bald Realität werden. Ela hat sich wieder gemeldet und möchte die Sache jetzt in Angriff nehmen.
Liebe Grüße, Rebella
Dana50
Rang2
Rang2

Beitrag von Dana50 »

na supi dann mal *dd* *dd* *dd*
Knuddler
ISCH

Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“