Hallo Ihr Süßen,
vielen vielen Dank für Eure lieben Worte, die kann ich im Moment schon sehr gut gebrauchen.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich wirklich sehr enttäuscht bin. Einfach nur furchtbar traurig, es hätte ja auch einfach mal alles glattgehen können. Ich habe viel geweint und tue es irgendwie immer noch. Ich glaube, das braucht auch einfach seine Zeit.
Aber da ist auch die andere Seite in mir, die gerade ganz viel Kraft aus der Enttäuschung zieht. Das mag komisch klingen, aber ich merke wie sich ganz viele kreative Energien in mir sammeln. Außerdem werden wir natürlich weitermachen, wir geben nicht auf bis nicht auch das letzte kleine Spermium gefunden ist. Noch haben wir ja unsere kleinen Chancen.
Aber klar, so ein Rückschlag macht einen auch sehr verwundbar, da kommen diese Gefühle auf: Was ist, wenn das niemals klappt. Wenn es einmal nicht klappt, warum sollte es dann beim nächsten Mal was werden... usw... naja, ich denke, das ist ganz normal. Und wir brauchen jetzt erst einmal unsere Zeit, um das alles zu verarbeiten. Zum Glück haben wir gerade jetzt in der Weihnachtszeit viele schöne Termine, die ablenken. Wir werden auch noch mal ein Wochenende zusammen wegfahren. Und dann sehen wir im nächsten Jahr weiter. Ich habe demnächst noch mal einen Termin bei unserem KiWu-Arzt, da steht doch noch mal eine eventuelle Gebärmutterspiegelung im Raum. Und dann gibts ja auch noch diese ominöse Immunisierung, mal sehen, ich werde da noch etwas nachforschen.
Wir machen auch noch mal einen Termin bei Prof. Schulze. Vielleicht hat der noch eine Idee.
Nun aber zu Euch
HeartAndSoul
Ich finde es sehr schön, wenn Du Deine Gefühle hier so offen mit uns teilst! Du findest die richtigen Worte für das, was ich auch so empfinde.
Wegen der Krankenkasse würde ich mich an Deiner Stelle aber nicht so stressen. Seid Ihr denn gesetzlich oder privat versichert?
Wir sind beider in der gesetzlichen, und außer bei dem ICSI-Antrag hatten wir gar nichts mit der Kasse zu tun. Die TESE muss man ja nicht vorher genehmigen lassen. Den OP-Teil zahlt die Kasse so, und dann gibts halt die Privatrechnung für das Einfrieren.

KiWu-Behandlung läuft auch einfach so über die Kasse. Eigentlich ist das alles eher unkompliziert.
Dass Du den Frauenarzt wechseln möchtest, kann ich gut verstehen. Ich würde das genauso machen. Und ich kann es genauso nachvollziehen, dass Du bei Dir schon vorher alles abgeklärt haben möchtest. Bei uns stand das ja gar nicht zur Debatte, weil wir eh schon in der KiWu-Praxis waren, da haben die uns ja beide gleichzeitig durchgecheckt.
Wollschaf
Ist das eigentlich sicher, dass Dein Mann in Vollnarkose operiert wird?
Ich würde mir da gar nicht so große Sorgen machen, die Narkosen sind heutzutage so sicher. Und das sagt Dir eine, die schon 7 Vollnarkosen "überlebt" hat.

Die Narkose ist ja auch nur ganz kurz, danach ist man(n) schnell wieder fit und braucht erst einmal ein leckeres Frühstück.
Andrea
Ich wollte die Tage schon nach dem Befund fragen. Er ist also da. Aber es war ja abzusehen, dass es wohl nur für einen Versuch reichen würde. Trotzdem ist das echt schade. Aber bei uns war es im Grunde genauso. Wir hatten zwei Proben, die eine hatte Prof. Schulze schnell eingefroren, nachdem er ein paar (oder genauer gesagt 6 (!) Spermien gefunden hatte, und noch eine zweite aus der Gegend. Er empfahl, beide Proben gleichzeitig einzusetzen. Jetzt kann man sich natürlich fragen, ob die Damen einen Fehler gemacht haben, weil sie die zweite Probe nicht verwendet haben. Vielleicht hätten sie da einfach noch mehr Spermien gefunden und die Befruchtungsrate erhöht. Tja, ich kann und will das nicht beurteilen. Immerhin haben sie in der ersten Probe schon mehr Spermien gefunden als der Prof, wenn auch nicht wirklich viele. Das sind halt so Fragen, die wir mit Prof. Schulze klären werden. Aber eigentlich fühle ich mich in unserer Praxis sehr wohl. Die meisten Leute sind super nett, und unseren Arzt mag ich auch total gerne.
Wenn Prof. Schulze allerdings einen Wechsel vorschlagen würde, dann würde ich auch zum FCH gehen. Aber eigentlich denke ich nicht, dass es dazu kommen wird.
Wir sind übrigens im Endokrinologikum.
Wann geht es denn bei Euch weiter? Habt Ihr schon einen ersten Termin im FCH?
Ich drücke Euch sooo sehr die Daumen. Und denk immer dran, dass Ihr auch noch die "Experimente" in der Hinterhand habt.
2009 muss wirklich unser aller Jahr werden. Das wäre einfach so schön.
Schade, dass wir alle so weit auseinander wohnen. Ich würde Euch gerne mal in echt kennenlernen.