Hi Ihr lieben und teilweise derzeit leider so traurigen Bääärliner,
Pferdle

, zu Dir ist mir noch eingefallen, dass Deine Chancen - Ärger mit Wohnung hin und SD her - doch riesig gestiegen sind, weil Du mit dem Rauchen aufgehört hast. Hast Du vielleicht schon vergessen

(toll, wenn das Aufhören jemandem so leicht fällt!) aber ich kann mich noch erinnern. Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück mit Deinen Untermietern!!!
Mina

, wie war denn Dein Termin heute? Dann hoffe ich mal, dass es am Samstag was wird!

Ja, zwei Tage mit Lücke dazwischen ist sicher auffällig, vor allem, wenn Du dann, was ich ja andererseits wieder für Dich hoffen würde, NICHT dekorativ schniefend o.ä. herumläufst und es nicht dramatischen Arbeitseinsatz zeigt, wenn Du nach einem Tag, wo Du es wirklich und für alle sichtbar versucht hast, dann doch nochmal darnieder sinkst. Ist schon traurig, immer diese Heimlichkeiten! Vielleicht ist das ja ein Vorteil von der Kostendebatte, das über das Thema mehr und vor allem mal sachlicher informiert wird und man irgendwann mal offener drüber sprechen kann.
Anny,

hoffe, mit Deiner Traurigkeit ist es wieder besser! Das ist sicher schwierig, in so einer Stimmung ohne Ablenkung zu Hause herumzusitzen. Wenn Du Dich mal aufregst - damit muss das Baby leben und damit wird es schon umgehen können! Das gehört doch nun mal zum Leben dazu - ich denk mal, es wär ein totaler Schock für ein Baby, wenn alles immer ganz friedlich und harmonisch wär und die Aufregung erst nach der Geburt anfängt.
Veronika,

wir haben ja schon "kommuniziert"... Danke der Nachfrage, die DR-Symptome sind mittlerweile weg. Hoffe, bei Dir jetzt auch komplett!!!
Kermel,

an Dich hätte ich wegen der Kostendebatte die Frage, wie die Kostenübernahme eigentlich in der Türkei gehandhabt wird? Wär ja für die Argumentation sicher ganz gut, wenn die KiWu-Behandlung in vielen Ländern nicht privat bezahlt werden muss und sich Deutschland mit der neuen Regelung an Kinderfeindlichkeit besonders auszeichnen würde.
Vielleicht wissen ja auch andere etwas über die Regeln in anderen Ländern. Andreas hat in einem Ordner "Zahlen und Fakten zum Kinderwunsch" oder so ähnlich beschrieben, wie es in Israel, der Schweiz und Österreich gehandhabt wird, aber das sind ja nur drei Ländern... keine Ahnung, ob die deutsche Regelung über KK nun "normal" oder überdurchschnittlich KiWu-freundlich ist....
Antje,

obwohl ich persönlich vom Vatertag mehr halte (die Väter haben immerhin einen Tag Urlaub von der Familie!

könnte mir denken, dass man das als Mutter vielleicht auch MANCHMAL gern hätte? ?) war das bestimmt eine Zäsur für Euch! Ihr freut Euch bestimmt immer wieder, dass Ihr nicht aufgegeben habt!
Von mir gibt es nichts neues. Ich sitze derzeit so zwischen allen Stühlen, Warten auf die Behandlung, Warten darauf, dass es irgendwann mal mit neuem Konzept in der Firma weitergeht.... Könnte alles viel schlimmer sein, ich weiss. Immerhin bleib ich in der Firma UND mache mit der IVF weiter UND habe die schriftliche Zusage von der KK, das ist ja alles ausserordentlich positiv - noch vor wenigen Monaten/Wochen waren alle diese Dinge eher im Bereich des Hoffens angesiedelt. Dennoch ist Warten nicht so meine Sache.
Uups, ich weiss nicht, wie Ihr die Debatte über Optimisten empfunden habt, Slie hat das ja nochmal aufgegriffen. Ich wollte damit wirklich niemanden angreifen oder verletzen. Es ist ja so unterschiedlich, wodurch Menschen sich getröstet fühlen, wenn es ihnen nicht so gut geht. Manche möchten wirklich einfach "nur" (nicht wertend gemeint) hören, dass es wieder besser wird und getröstet werden, andere möchten, dass man sich mit ihren Gedanken und Überlegungen auseinandersetzt und etwas eher inhaltliches dazu schreibt und mitdenkt...
Wahrscheinlich reagiert jede dann erstmal so, wie sie es selbst gern hätte, aber das kann natürlich sehr daneben gehen, wenn die Bedürfnisse des anderen nun ganz anders sind.
Ich möchte auch keinen destuktiven Pessimismus verbreiten und fühle mich selbst subjektiv oft auch optimistisch, obwohl ich Bedenken äussere und vielleicht vorsichtig und realistisch an Themen herangehe...
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu verworren.
Liebe Grüße und einen schönen Abend noch
Mondschaf