Liebe Birgit,
auch von mir einen herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich, dass sich Euer Wunsch schließlich noch erfüllt hat und wünsche Euch viel Glück!
"dass Aaron weiterhin gut acht gibt auf seinen kleinen Bruder" hat Claudia geschrieben, das wünsche ich Euch auch.
An alle,
vielen Dank für die Willkommensgrüße. So ganz ist mir die Pause ja auch nicht gelungen, weil mich die Gesundheitsreform zu sehr geärgert hat.
Liebe Slie,
Es tut mir so leid für Dich, eigentlich wäre doch jetzt rein statistisch gesehen wieder jemand mit einem Erfolg dran gewesen.
Soweit ich weiss, kannst Du die Blastos ins Ausland nehmen.
Es gibt übrigens auch hier Praxen, die Kryo ohne oder mit sehr wenig Medikamenten machen (bei uns ist es ja anders). Vielleicht ist das dann nicht so belastend, die Medis tun ja zum psychischen rauf und runter noch ihr übriges. Vielleicht wäre das auch nicht so belastend, weil Du Dich ohne die Medis nicht soviel damit befassen musst und gelassener bist?
Biene ist übrigens auf Kur, sie kommt um den 20. herum wieder, wenn ich es recht in Erinnerung hab.
Ich wünsche Euch ein schönes Gespräch heute abend und dass Ihr in der nächsten Zeit mit Eurer Entscheidung weiterkommt.
Liebe Bettina,
vielen, vielen Dank für Deine Infos bezüglich der Zeit für Auslandsado. Es klingt ja, als ob das für uns dann doch noch eine Alternative sein könnte. Haben eben kurz am Telefon darüber gesprochen (mein Mann ist unterwegs). Na, mal sehen.
In den neuen Bundesländern ist es für sehr ausländisch aussehende Kinder nicht so lustig, ich möchte nicht immer zittern müssen, dass sie von Rechtsradikalen zusammengeschlagen werden.
Ich hätte immer gedacht, dass die Repromedizin noch weniger Akzeptanz als die Adoption hat und daher eher die exotischere Variante der Problemlösung darstellt. Es tut mir so leid, dass die Frauen auf so viel Unverständnis stoßen. Überhaupt bin ich immer wieder erschreckt, wie viele nur ihren eigenen Weg gelten lassen.
Seid Ihr wegen des ICSI-Termins schon weiter? Die Ferien nahen ja... Und gibt es neues von ICCO?
Liebe Alina,
hoffe, Du hast die Medis mittlerweile bekommen!
Liebe Veronika,
vielen Dank für Deine Tipps. Ich weiss nur teilweise, was die untersucht haben. Zyklus ist regelmässig und es wurde von jemandem anders ein Zyklusmonitoring gemacht, was keine Auffälligkeiten ergab. Eileiter wurden untersucht. Bei den anderen Sachen weiss ich es nicht, vielleicht haben sie es untersucht und mir nicht mitgeteilt. Ich habe mir jetzt alles, was ich so erfahren habe, in eine Liste kopiert und werde mit der mal einen Termin in der Praxis vereinbaren. Hihi, dann schreiben sie auch noch CAVE hinter meinen Namen.
Ich hoffe, bei Deinem Mann gibt es immer noch keine Nebenwirkungen!
Das man in der Repromedizin noch nicht alles weiss, find ich ja ok, aber dass aus meiner Sicht sehr triviale Untersuchungen nicht durchgeführt werden (Vergleiche bei Idiopathen (klingt übrigens irgendwie diskriminierend?) mit und ohne IVF) wundert mich schon sehr. Interessiert wohl keinen der Beteiligten. Instinktiv würde ich ja denken, dass die Chancen etwas höher sind, weil man ja weiss, dass man bis zum Embryo "gekommen" ist. Auf natürlichem Wege wird es ja oft schon daran scheitern. Andererseits werden so vielleicht Embryonen erzwungen, die dann doch keine Überlebenschance haben.
Jetzt stell ich mir vor, wie Ihr am Mikroskop Studien betreibt... Ich hoffe, Ihr seht da bald ganz tolle Sachen.

Wie lange wird Dein Mann die Behandlung machen?
Liebe Manuela,
Du liest ja doch noch mit, sei ganz herzlich gegrüßt! Und alles Gute!
Und ganz liebe Grüße an alle anderen und auch an die, die früher mal geschrieben haben und jetzt vielleicht auch noch mitlesen.
Mondschaf