Was der KIWU aus mir macht- Geschwisterversuch

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Benutzeravatar
kleines
Rang4
Rang4
Beiträge: 5309
Registriert: 31 Jan 2006 08:38

Beitrag von kleines »

Hallo,

eigentlich wollte ich gar nicht hier schreiben da wir ja zwei Kinder haben.
Allerdings währen es nicht Zwillinge geworden hätten wir auch nur ein Kind, weitere Versuchen hätten wir
uns dann als Selbstzahler nicht leisten können.

Erstens möchte ich sagen ich kann den Wunsch nach weiteren Kindern ganz gut verstehen und würde
das selbst beim 3 ten und 4ten Kind nicht verurteilen.

Zum Thema Einzelkind, es ist wirklich nicht schlimm ein Einzelkind zu sein, ich spreche von mir.
Ich hatte und haben damit nie Probleme oder ähnliches gehabt! Wirklich nicht!
Als Kind haben ich mir manchmal ne Schwester gewünscht, aber auch nicht so wirklich.
Später war ich froh keine Schwester zu haben, meine Freundin und ihre Schwester haben sich immer sowas
von gezofft, das ich da beschlossen haben es ist besser so. Klar kann es auch nett sein Geschwister zu haben, aber mir fehlt es nicht.
Ich hab auch als kind nie Probleme gehabt zu teilen oder andere Kinder mit meinem Spielzeug spielen
zu lassen, das ist bei unsere Zwillingen ganz anderes, die können nur schwer teilen und verteidigen ihr
Spielzeug bis aufs Blut, auch bei anderen Kindern. DAS habe ich mir bei zwei Kindern auch anderes vorgestellt :roll:

Also es kommt immer aufs Kind an und nicht wieviele Geschwister es hat :wink:

Ihr braucht keine Gründe für ein zweites Kind! Ihr wünscht euch das sehr und dass haben alle zu respektieren und fertig!

Ich bin dann mal wieder weg, viel Glück euch allen :hallo:
LG Kleines

Bild
betty75
Rang1
Rang1
Beiträge: 520
Registriert: 04 Okt 2009 12:38

Beitrag von betty75 »

@ sushi: ich würd mich freuen, wenn du da bleibst und wenigstens ab und zu mitschreibst ... bei mir ist das Thema Geschwisterwunsch ja (leider ...) auch abgeschlossen, aber viele Aspekte rund um das Thema Einzelkind, unerfüllter Geschwisterwunsch sprechen mich doch auch sehr an ...

@ kleines: Ich hör immer gerne, wenn mir Leute, die selber Einzelkind sind, von ihrer Sichtweise erzähen ... es beruhigt mich sehr, dass du es als positiv empfunden hast. Manchmal denke ich mir, als Einzelkind muss man sich zwangsweise Geschwister wünschen - aber das ist wohl wirklich ganz individuell verschieden.

@ mondschaf: nochmal zum thema "kommentare" ... das stimmt schon, da reagiert und empfindet jeder anders. Hinzu kommt auch die jeweilige Tagesverfassung, man ist halt nicht immer gleich gut drauf ...
Darüberhinaus denke ich, wir alle haben uns auch schon mal mit Kommentaren, Fragen etc. bei anderen ins Fettnäpfchen gesetzt ohne es zu wissen. Es gibt ja nicht nur das Thema Kinderwunsch, sondern auch andere Lebensbereiche in denen man nervige oder auch verletztende Kommentare ertragen muss.

Liebe Grüße!
07/2008: 1.IVF - Nullbefruchtung
10/2008: 1.ICSI biochem.SS
03/2009 und 05 / 2009: Kryo - beide neg.
08/2009: 2.ICSI MA 8.SSW
04/2010: Kryo neg.
08/2010 3.ICSI positiv - Geburt unserer Tochter im Mai 2011
anonym0815
Rang1
Rang1
Beiträge: 703
Registriert: 12 Feb 2007 22:04

Zulauf...

Beitrag von anonym0815 »

...wow, man kommt ja gar nicht mit dem Lesen hinterher!!! :wink:
Ich sitze hier jetzt nun zugegebener Maßen mit einem Spickzettel, um auf eure Beiträge wenigstens teilweise eingehen zu können (ich bin halt auch nicht mehr die Jüngste! *g* )

@flederjule: weise gesprochen.... :wink: und auch von mir ein "Willkommen hier!"

@wahlfisch: der Spruch war ja echt ein No-Go! *mecker*

@schmidti: Hallloooo und schön, dass Du dich hier zu uns gesellst! Würde mich freuen, wenn wir uns beim Treffen mal wieder sehen könnten! Wir haben mittlerweile eine ähnliche "Karriere" in HD hinter euch: Juni und Juli jeweils 1 EZ punktiert, ohne Befruchtung! :o Da dachte ich auch schon, das war es jetzt, hak es ab, usw. Dann im August haben wir diese EZ-Aktivierung mit diesem Calcium-Ionophor probiert und siehe da, es hat funktioniert. TF am Tag 2 mit 8-Zeller in B-Quali.
Im September/Oktober haben wir eine Mini-ICSI gemacht: 1x 75 Menogon ab ZT 3-9, dann 3 Orgalutran zum unterdrücken weil 3 schön gleich große Follies da waren und die Ärztin noch etwas Zeit zum wachsen haben wollte. Die PU von 1 EZ fand ich ja noch ok, aber 3...holla die Waldfee....*hechel, atme* Nun ja, 1 Folli leer, aber 2 EZ und beide befruchtet! TF am Tag 3 von 12-Zellern in A-Quali. Und, was lehrt (oder leert eher.... *g* ) mich das: *krise* sch*** doch auf die Qualität...ich kann die transferrierten EZ in ach so toller A-Quali gar nicht mehr zählen...doch warte...
26 EZ insgesamt....und auch 4mal SS....ich denke mir auch so oft: verdammt, ich KANN doch SS werden...warum klappt es nicht mehr... :cry:
Vielleicht können auch A-Quali EZ nen genetischen Hau haben und ich sollte mich auch mal in Richtung EZS informieren? :?:

Übrigens musste ich mal herzlich lachen über dein Statement mit der "Nudel"....komisch, wen meinst du nur? *pfeif* - Wenn jemand weiß wie man den Ordner hier zur geschlossenen Gruppe umwandelt, lasst es uns wissen!

@chaka: das hab ich irgendwie nicht mitbekommen mit der EZS. Ja, würde mich auch interessieren, wo ihr ward. Ich hatte mich tatsächlich auch schon mal fürs ESZ-Forum freischalten lassen und immer mal reingeschnuppert. Aktuell sag ich mir aber: bis ans Ende MEINER EZ gehe ich den Weg damit - zumindest noch bis ich die 4 vorne habe...mir bleiben noch 12 Monate und ein paar Wochen....tick, tack, tick tack... Was mich interessieren würde: wenn es das richtig mitbekommen habe gibt es doch gesetzliche Unterschied zwischen CZ und Spanien in Bezug auf die Daten der leiblichen Mutter. Wie ist das genau? Würde mich interessieren.

Wie lange nimmst du das Clomi denn schon? Lt. Heidelberg baut sich damit die GMSH nicht mehr gut auf...

@mondschaf: 1000 Dank, dass Du so toll auf meine Fragen eingegangen bist - für manche von uns ist das bestimmt ein guter Weg! *dd* Ich weiß übrigens nur, dass es im letzten Jahr in BW fast 800,- Euro waren...das ist nicht schlecht. Aber wie gesagt...ich könnte nicht mit dem Herausgaberisiko leben - auch für 3000,- Euro nicht. Und auf regelmäßige Treffen mit, nun ja...wie nenne ich das jetzt...gescheiterten Existenzen - die vielleicht nicht nur froh sind, dass es dem eigenen Kind nun gut geht, sondern schlichtweg sauer auf dich...nee, also kann klappen, muß aber nicht.

AHHH...gerade eben lief wieder im Fernsehen ein Bericht: auf einen Schlag wurden einer Familie 5 Kinder entzogen!!! :kreisch: Warum bitte pflanzen sich Menschen, die mit Kindern überfordert sind immer munter mannigfaltig fort!? :argh: Sorry, ist fies...aber wahr!

@Wölfchen: hm...mitleidige Sprüche fände ich persönlich auch nicht so schlimm. Ich bin schon öfters DIREKT angesprochen worden, warum ich denn ein Einzelkind will, warum wir noch kein 2. haben, usw....von Leuten, die das NULL angeht! Dann lieber Mitleid, dass auch ich nicht in das "2jahre-auseinander-2-Kinder" passe.

@Sushi: ich würde mich auch sehr freuen, wenn du bleibst! :knuddel: Und nun hast du hier ja schon 2 NC-Fachfrauen, wenn du mehr darüber wissen möchtest. Aber auch, wenn du KEINE Versuche mehr machen möchtest - das ist und soll ja hier in diesem Ordner auch ein Aspekt sein. Denn, wenn ich es richtig sehe ist hier keine mehr 20 und macht noch 10 Versuche...daher müssen wir hier wohl alle damit rechnen, dass wir Einzelkinder behalten werden.

@all: die arme Veri hat ganz schön was zu lesen, wenn sie aus Ihrem Urlaub zurück kommt! :wink:

Ich hoffe, ich habe nix durcheinander gebracht!

:gutsnächtle:
Chakalaka
Rang1
Rang1
Beiträge: 336
Registriert: 26 Jul 2012 08:18

Beitrag von Chakalaka »

Hallöchen,

@Taikos: Herzlichen Dank für Deine Zusammenfassung. :) Ich hab gestern übrigens auch die Sendung gesehen mit den 5 Kindern. Immerhin hat die Frau sich selber reflektiert und die Wohnung sah dann nicht mehr ganz so schlimm aus... Hab das Ende aber nicht mehr mitbekommen.

@Mondschaf: ganz herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Bericht zu PK.

@kleines: Mein Mann ist auch sehr gerne Einzelkind gewesen. Er fand es wohl immer toll... Das macht es bei uns mit der Argumentation bzgl. irgendwelcher Versuche nicht ganz einfach.
Was ich mal ganz schön heftig fand, war der Kommentar seiner Eltern: Wäre er ein Mädchen geworden, hätten sie noch ein zweites Kind bekommen wollen. So waren sie mit einem Kind aber zufrieden.

@Kommentare: Sehr viele in meinem Umfeld wissen, dass unsere Tochter ungewolltes Einzelkind ist und dass wir noch nicht final abgeschlossen haben (z.B. dass wir den Kinderwagen noch nicht verkauft haben). Diejenigen, die ich sehr häufig sehe, gehen eigentlich recht sensibel mit dem Thema um und lassen mich inzwischen auch in Ruhe.

@Sushi: Bleib doch bitte! Wäre eigentlich Dauerpflege etwas für Dich bzw. für Euch?

@EZS: Wir sind bei Dr. Kult und sind sehr zufrieden mit dieser kleinen und extrem persönlichen Klinik.
Wir hatten im September unser Erstgespräch per Skype und haben dann 5 Tage später einen Spenderin-Vorschlag erhalten. Zur Synchronisation meines Zyklusses mit dem der Spenderin habe ich dann für 1 Monat die Pille genommen. Als ich dann meine Tage bekommen habe, habe ich Östrogen in Pillenform genommen und ab dem Tag der PU der Spenderin auch Utrogest. Ok. ich habe ab dem 1. Zyklustag dann noch Fraxiparin, Kortison und ASS nehmen müssen, aber dies ausschließlich aufgrund meiner eigenen Konstitution. Daher empfand ich auch den Versuch sehr wenig belastend. Am 10. Zyklustag bin ich dann hier beim Gyn zur GMS-Messung gegangen. Da wir kein Sperma vor Ort eingefroren hatten, musste mein Mann am Tag der PU nach Prag und ich dann für den TR. 2 Wochen nach TR wurde hier ein SS-Test gemacht und das war's.

Da mein Mann und ich jeweils alleine vor Ort waren, war unsere Tochter auch nicht dabei und jeder für sich hatte einen traumhaften Kurzurlaub im wunderschönen Prag. Und alles andere lief per Skype bzw Mail. Für mich war der geringe organisatorische Aufwand von Vorteil, da wir wirklich jeweils eine Reise für 2 Tage hatten, aber keine aufwändigen Arzttermine etc. Auch nicht zu stimulieren war für mich Erholung pur.

Im Dezember hatten wir die erste EZS. Es lief auch alles super, bis zum 5. Tag, wo bis auf eine von 8 EZ alle stehen geblieben waren. Somit hatte ich einen SET einer Blasto. Dr. Kult hatte mir aber sofort Kryo-EZ von einer anderen Spenderin zugesichert, falls es nicht klappt, um zu schauen, warum fast alle EZ stehen geblieben waren. Es könnte an den Schwimmern meines Mannes liegen (auch wenn PICSI unauffällig war), oder an ganz schlechten EZ. Wobei die Spenderin vorher schon erfolgreich gespendet hatte.

Mein Mann war am Anfang übrigens komplett dagegen, aber irgendwie konnte er sich doch mit dem Thema "anfreunden", so dass er der EZS zumindest neutral gegenüber steht. Eine EMS wäre für ihn absolut undenkbar, da ihm ein wenig genetische Herkunft wichtig ist. Mir übrigens auch. Wegen Samenspende habe ich ihn nie gefragt, aber das würde ich auch nicht wollen.

Für mich ist EZS eine wirkliche Alternative. Die Gene meines Mannes sind vollständig da und ich trage das Kind ja aus. Das reicht mir als Bindung und meine Gene sind mir echt nicht wichtig. Die sind ja schon einmal verbreitet worden. Und: Meine Tochter hat vom Aussehen her eh so gar nichts von mir...
Aufgrund der finanziellen Lage wird es jetzt wohl noch den Kryo-Versuch geben und dann ist wohl Schluss...

Bzgl. Unterschied Spanien / CZ: Ich kenne keinen. Die EZS ist absolut anonym. Bei Dr. Kult erhältst Du einige Eckdaten beim Spenderin-Vorschlag (z.B. Alter, eigene Kinder, Bildungsstand, Blutgruppe, Aussehen), aber sonst nix. Die Daten werden bei Dr. Kult wohl aufbewahrt, ich glaube bis zu 30 Jahre, aber Zugriff hat man per Gesetz nicht. In Ländern wie Finnland oder GB gibt es die offene, nicht-anonyme EZS bzw auch das Egg Sharing, aber das kam für uns nicht in Betracht.

Gerne könnt Ihr weitere Fragen zu EZS stellen. Ich versuche, möglichst umfassend zu beantworten :)

LG Chaka
Bj73 / GöGa: Bj71
Spontane Schwangerschaft => Tochter geboren in 2008
Geschwisterwunsch seit 2010
4 ICSIS 5/12 & 7/12 & 3/13 & 6/13 => keine Einnistung => negativ
1. EZS 12/13 => keine Einnistung => negativ
1. KET 4/14 => positiv, aber HCG-Verlauf zu niedrig => nach 2 Hibbelwochen ist der Traum vorbei
2. EZS 8/14 => positiv, aber ELSS => OP mit EL-Entfernung
2. KET 12/14 => keine Einnistung => negativ
genesis
Rang2
Rang2
Beiträge: 1028
Registriert: 27 Sep 2009 20:16

Beitrag von genesis »

Hallo Ihr LIeben,

Ihr könnt Chrischn direkt anschreiben und den Ordner ins Separee verschieben lassen. Das klappt meistens innerhalb von 2-3 Tagen.

Aber es wäre schade für diejenigen, die gerne noch hinzukommen wollen und sich nicht trauen, wenn noch kein Ordner besteht. Oder, so wie Mondschaf und ich, etwas zu anderen Themen wie z.B. Pflegekinder beisteuern können.

Trotzdem kann ich das nach den Verbalattacken hier gut verstehen und wir sind ja auch so noch in den jeweiligen Foren da.....

LG
genesis
Spaghetti
Rang1
Rang1
Beiträge: 400
Registriert: 01 Mai 2009 18:38

Beitrag von Spaghetti »

Den Wunsch nach einem zweiten, dritten oder vierten Kind als "genauso drängend" zu beschreiben ist ja wohl echt der Knaller! Ein weiterer Kinderwunsch KANN überhaupt nicht so drängend sein wie der erste! Immerhin besteht hier nie die Gefahr, völlig kinderlos alt werden zu müssen!
Ich finde es wirklich anmaßend, sowas zu schreiben!
Und nochmal: Ich habe nie behauptet, dass ich nicht noch ein drittes Kind möchte!! Sollte es nicht klappen, wäre ich wohl traurig, ich würde mir aber nicht das Recht heraus nehmen zu jammern. Und wenn, dann jammere ich höchstens meinen Mann voll, da ist es vielleicht angemessen. Sonst niemandem gegenüber!

Im Übrigen gibt es hier eine ganz andere Person als die Thread-Erstellerin die aus dem Jammertal nicht mehr heraus zu kommen scheint.
Benutzeravatar
milhetmama
Rang3
Rang3
Beiträge: 4632
Registriert: 21 Apr 2012 15:53

Beitrag von milhetmama »

Liebe Spagetthi,

Ich kann Dir nur sagen: Wenn dein Versuch für das 3. Kind NICHT klappen würde, habe ich immer ein offenes Ohr für Dein Jammern.

Falls Du ein offenes Ohr brauchen würdest dafür, hier würdest Du diese Ohren finden, denn hier sind Gleichgesinnte zu finden!

lg
Chakalaka
Rang1
Rang1
Beiträge: 336
Registriert: 26 Jul 2012 08:18

Beitrag von Chakalaka »

Liebe Spaghetti,
Du hast Deine Meinung kundgetan. Vielen Dank hierfür! Ich bin auch die Letzte, die Dir Deine Meinung absprechen will.
Jedoch besagt der Titel ja schon, um was es geht und ich empfinde den Austausch hier als sehr angenehm. Konstruktive Kritik nehmen wir sicherlich alle gerne an.
An vielen Stellen wurde auch schon darauf eingegangen, dass das Leiden beim 1. Wunschkind sich anders äußert als bei weiteren Wunschkindern.
Wenn es Dir um eine persönliche Fehde gegen jemand Bestimmten geht, dann wähle bitte PNs oder mache einen neuen Thread auf, aber bitte schreibe dann nicht in DIESEM Thread.
VG
Chaka
Bj73 / GöGa: Bj71
Spontane Schwangerschaft => Tochter geboren in 2008
Geschwisterwunsch seit 2010
4 ICSIS 5/12 & 7/12 & 3/13 & 6/13 => keine Einnistung => negativ
1. EZS 12/13 => keine Einnistung => negativ
1. KET 4/14 => positiv, aber HCG-Verlauf zu niedrig => nach 2 Hibbelwochen ist der Traum vorbei
2. EZS 8/14 => positiv, aber ELSS => OP mit EL-Entfernung
2. KET 12/14 => keine Einnistung => negativ
Chakalaka
Rang1
Rang1
Beiträge: 336
Registriert: 26 Jul 2012 08:18

Beitrag von Chakalaka »

@all: Ich fände es übrigens schade, wenn wir diesen Ordner als geschlossenen Ordner hätten. Bisher haben sich so viele geäußert und es gibt sicherlich noch ganz viele weitere, die sich mit dem Thread-Thema identifizieren können.
LG
Chaka
Bj73 / GöGa: Bj71
Spontane Schwangerschaft => Tochter geboren in 2008
Geschwisterwunsch seit 2010
4 ICSIS 5/12 & 7/12 & 3/13 & 6/13 => keine Einnistung => negativ
1. EZS 12/13 => keine Einnistung => negativ
1. KET 4/14 => positiv, aber HCG-Verlauf zu niedrig => nach 2 Hibbelwochen ist der Traum vorbei
2. EZS 8/14 => positiv, aber ELSS => OP mit EL-Entfernung
2. KET 12/14 => keine Einnistung => negativ
Benutzeravatar
Ronjana
Rang1
Rang1
Beiträge: 898
Registriert: 12 Apr 2006 14:22

Beitrag von Ronjana »

Mißt jetzt hatte ich soviel geschrieben und nun ist der ganze Text weg.

Nur kurz: ich hab ganz viel Respekt vor dir das du dich getraut hast diesen Ordner aufzumachen. Ich kann alles sehr gut nachvollziehen und ich würd gern soviel dazu schreiben, hab aber nicht nochmal die Zeit dazu.
Falls ihr in einen geschlossenen Ordner umzieht nehmt mich bitte mit, wenn ich mich auch nicht so oft melden kann. Es ist echt schade das sich einige nicht zurückhalten könnten hier Stunk zu machen, obwohl dieses Thema so wichtig ist und von dir sehr einfühlsam auch gegenüber Nichtschwangeren geschrieben wurde. So das musst ich jetzt nochmal loswerden.

LG Ronjana
Bild

Bild

2008 wir haben das Glück unsere Maus adoptieren zu können
Nach 10 Jahren KiWu, 1mal FG 10SSW und 1mal ELSS ist die 13teBehandlung endlich erfolgreich:
im Juli TF von 2 Eisbärchen in Stettin, Pipitest am 6.8.12 bei TF+12 positiv, HCG 413,
13.8. Fruchthöhle mit kleiner Anlage ist sichtbar, 20.8. bei 6+0 Herzchen schlägt
unser zweites Wunder wird am 1. April 2013 geboren
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“