IUI - ü40

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
anna_05
Rang0
Rang0
Beiträge: 2
Registriert: 15 Jul 2015 18:09

IUI - ü40

Beitrag von anna_05 »

Hallo Dr. Peet,

wir befinden uns in KiWu-Behandlung, aufgrund des Spermiogramms meines Mannes mittels heterogener IUI.
Ich wurde beim ersten Versuch im natürlichen Zyklus schwanger (Famenita ab Eisprung). Leider entwickelte sich nur eine Fruchhöhle, kein Embryo, so dass kürzlich in der 8. SSW eine Ausschabung durchgeführt werden musste.

Abgesehen von meinem Alter (42) als generell nicht so günstige Voraussetzung und dem altersgemäß nicht mehr so guten AMH-Wert (AMH = 0,5), sind bei mir keine Probleme erkennbar, warum ich nicht (wieder) schwanger werden sollte. Die sonstigen Hormonwerte sind ok. Mein Zyklus ist regelmäßig, ca. 24-26 Tage mit regelmäßigem Eisprung, soweit beobachtet. (Wenn er so wieder einsetzt, wovon ich erstmal ausgehe.)

Da es beim ersten Mal auch geklappt hat, planen wir jetzt, sobald wieder möglich, erstmal 3-4 weitere IUI.
Halten Sie dies für sinnvoll oder würden Sie aufgrund meines Alters gleich auf IVF umsteigen (wäre auch nur heterolog möglich)?

Danke für Ihren Rat & Grüße!
Hanna1980
Rang1
Rang1
Beiträge: 254
Registriert: 20 Mär 2009 12:49

Beitrag von Hanna1980 »

Ich füge dir mal den Link zu Dr. Peets Post dazu ein:

http://www.klein-putz.net/forum/viewtopic.php?t=70872

Vielleicht hilft dir das schon mal weiter
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
einer Frau, die bei der 1.Insemination schwanger wurde, würde man üblicherweise empfehlen weitere Zyklen durchzuführen. Wieviele genau, sollte aber auch davon abhängig gemacht werden, ob zusätzlicher Zeitdruck besteht. Bei 42 J. und einem niedrigen AMH sollte, gerade wenn mehrere Antralfollikel (AF) im Ultraschall zu sehen sind, frühzeitig die IVF empfohlen werden. Sind nur 1-2 AF sichtbar, dürfte sie demgegenüber eher nicht von der IVF profitieren.
Besprechen Sie das bitte mit Ihrem KiWuDoc.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“