Hallo Dr. Peet,
wir befinden uns in KiWu-Behandlung, aufgrund des Spermiogramms meines Mannes mittels heterogener IUI.
Ich wurde beim ersten Versuch im natürlichen Zyklus schwanger (Famenita ab Eisprung). Leider entwickelte sich nur eine Fruchhöhle, kein Embryo, so dass kürzlich in der 8. SSW eine Ausschabung durchgeführt werden musste.
Abgesehen von meinem Alter (42) als generell nicht so günstige Voraussetzung und dem altersgemäß nicht mehr so guten AMH-Wert (AMH = 0,5), sind bei mir keine Probleme erkennbar, warum ich nicht (wieder) schwanger werden sollte. Die sonstigen Hormonwerte sind ok. Mein Zyklus ist regelmäßig, ca. 24-26 Tage mit regelmäßigem Eisprung, soweit beobachtet. (Wenn er so wieder einsetzt, wovon ich erstmal ausgehe.)
Da es beim ersten Mal auch geklappt hat, planen wir jetzt, sobald wieder möglich, erstmal 3-4 weitere IUI.
Halten Sie dies für sinnvoll oder würden Sie aufgrund meines Alters gleich auf IVF umsteigen (wäre auch nur heterolog möglich)?
Danke für Ihren Rat & Grüße!
IUI - ü40
Moderator: Dr.Peet
Ich füge dir mal den Link zu Dr. Peets Post dazu ein:
http://www.klein-putz.net/forum/viewtopic.php?t=70872
Vielleicht hilft dir das schon mal weiter
http://www.klein-putz.net/forum/viewtopic.php?t=70872
Vielleicht hilft dir das schon mal weiter
Hallo,
einer Frau, die bei der 1.Insemination schwanger wurde, würde man üblicherweise empfehlen weitere Zyklen durchzuführen. Wieviele genau, sollte aber auch davon abhängig gemacht werden, ob zusätzlicher Zeitdruck besteht. Bei 42 J. und einem niedrigen AMH sollte, gerade wenn mehrere Antralfollikel (AF) im Ultraschall zu sehen sind, frühzeitig die IVF empfohlen werden. Sind nur 1-2 AF sichtbar, dürfte sie demgegenüber eher nicht von der IVF profitieren.
Besprechen Sie das bitte mit Ihrem KiWuDoc.
Peet
einer Frau, die bei der 1.Insemination schwanger wurde, würde man üblicherweise empfehlen weitere Zyklen durchzuführen. Wieviele genau, sollte aber auch davon abhängig gemacht werden, ob zusätzlicher Zeitdruck besteht. Bei 42 J. und einem niedrigen AMH sollte, gerade wenn mehrere Antralfollikel (AF) im Ultraschall zu sehen sind, frühzeitig die IVF empfohlen werden. Sind nur 1-2 AF sichtbar, dürfte sie demgegenüber eher nicht von der IVF profitieren.
Besprechen Sie das bitte mit Ihrem KiWuDoc.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
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Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.