Hallo
Bin auch mal wieder online und will die Mittagspause nutzen, mich zu melden.
Jette, wie geht es Dir? Bist Du wenigstens körperlich einigermaßen in Ordnung? Ich muß oft an Dich und Netti denken – es tut mir so leid.
Wie geht es Hanna? Klappt das Schlafen besser? Wie gefällt es Euch eigentlich in der neuen Wohnung? Habt Ihr jetzt alles fertig?
Brit, oh schön, Ihr geht zum Babyschwimmen. Glaub ich, dass das Emelie Spaß macht. Tom war da auch total gern, nur mit Till konnte ich leider nicht gehen, weil er ja immer krank war. Aber die Badewanne liebt er auch. Und hat Emelie danach schön lange geschlafen? Tom war immer breit, obwohl er ja „Nur“ 30 min im Wasser war.
Petra, wie klappt denn das Schlafen mit Lucas? Das klang ja letztens gar nicht erbaulich. Habt Ihr es jetzt wieder besser? Was gab es bei den Medizinern? Geht es Dir besser? Und, hast Du Dir die große Wohnung angeschaut?
Ich war heute wieder auf „Suchspaziergang“. Und hab auch mal wieder eine gefunden. Allerdings weiß ich nicht, ob meinem Vater die Lage gefällt, und ob der Grundriß zu seinen Möbeln passt. Da bekomm ich erst am Montag ein Fax. Bin schon ziemlich neugierig, denn die Konditionen sind in Ordnung und zu uns ist die Lage sehr gut.
(Ich muß zwischendurch immer mal rausgucken, ob der Himmel anfängt zu weinen, weil ich 2 Trommeln Wäsche unten hängen hab – noch geht’s)
Christin, ich kenn hier in der Gegend nun schon einige Leute, die es „wagen“ ohne Gardinen zu wohnen.

Hab ich schon einige lustige Begegnungen hinter mir. Und es hat mir auch Gott sei Dank noch keiner krumm genommen, denn es wirkt ja schon recht aufdringlich.
Wie geht es Paul? Ist er wieder gesund? Den Trick fürs Inhalieren merk ich mir, könnt ja sein, dass Tom auch wieder Schwierigkeiten macht. Bei Till wäre das allerdings vollkommen unwirksam, Monsieur krabbelt raus, wenn es was zu gucken gäbe. Dabei haben wir die schöne große Leinwand – aber nein, das interessiert ihn nicht die Bohne. Aber er schaut ja auch nicht allzu gern Bücher an. Lediglich der Kuscheleffekt (bei Mama auf dem Schoß) ist gern gesehen und wenn es in den Büchern „action“ gibt (was zu blättern, zu klappen o.ä.)
Ist Claras Husten wieder weg?
Petra, Till fängt an zu laufen. Seit vorgestern so 3-4 Schritte auch mal von ganz allein. Heute allerdings hat er die Versuche eingestellt, aber er hat auch Fieber und fühlt sich total sch.... Ob das eine Impfreaktion ist? Ich war am Mittwoch zur MMR. Allerdings sabbert er auch wie Mist – vielleicht ist es auch „nur“ ein Zahn? Ach, ich weiß es nicht.
Aber Deine Nachbarin, die würde mir ja grade richtig kommen – oh weih, das ist ja nicht zum Aushalten, diese schlauen Sprüche.
Netti, was machen die Töpfchenversuche von Alexander? Ich hab in der Richtung noch nix unternommen und werde es wohl auch nicht so bald tun. Bei Tom ging das dann mit 2,5 von jetzt auf gleich, also warte ich bei Till noch. Er benimmt sich sowieso noch so babyhaft, ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, das zu probieren, obwohl bei uns das Töpfchen rumsteht. Arbeitsmäßig bist Du ja voll eingespannt! Macht es Dir auch bisschen Spaß? Und dass Alexander sogar manchmal mit im Laden sein kann, ist ja ganz gut. Er scheint ja auch ein total lieber sein, der sich dann sogar schön beschäftigt.
Christina, habt Ihr denn die Wohnung nun richtig fertig und bereit fürs „neue“ Baby? Und was macht Dein Rücken? Ist es zum Aushalten? (Muß ja wahrscheinlich, aber ist ja nervig

)
Bei Trotzanfällen kann ich übrigens auch mitreden. Till beißt zwar nicht, aber er hat eine sehr energische Art, wenn ihm was gegen den Strich geht. Am schlimmsten sind immer noch seine Tischsitten. Er spuckt nach wie vor Essen aus, wenn ihm was nicht passt. Frage nicht, was hier manchmal abgeht. Und wenn wir dann konsequent eingreifen, dann ist das Gebrüll gigantisch. Aber er muß ja nun mal bestimmte Normen lernen. Till lässt sich auch mit Vorliebe direkt vor unseren Augen auf den Boden fallen und weint dann gar jämmerlich in der Annahme, dass uns das beeindruckt. Aber da hat er keinen Erfolg. Nur dass er Tom manchmal so an die Wand spielt, da ist mir noch nix Gutes eingefallen. Denn Fakt ist, wenn Till beim Spielen mit Tom was nicht passt, braucht er nur brüllen, seine Chancen, dass Tom einlenkt, sind da recht groß, obwohl das eben oft nicht gerecht ist. Wenn ich es mitbekomme, greife ich natürlich ein, aber oft spielen die beiden ja auch allein.
Na jedenfalls ist es bei uns auch mal laut – das gehört wohl dazu.
So, nun muß ich aber schließen.
Macht Euch ein schönes Wochenende.