Uni Frankfurt - 1. Ordner

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Benutzeravatar
Zilli
Rang2
Rang2
Beiträge: 1409
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Zilli »

Hallo Constance!
Ich drück Dir die Daumen (manchmal gibt es eben doch Wunder) - und falls nicht: ich bin inzwischen schon am 53. Zyklustag..... und die SS-Test-Industrie hab ich schon 2 x (vergeblich) gesponsert.... :sad: Bei mir ist wohl alles durcheinander.

Hallo "Rest-vom-Ordner"! :grin:
Dass ich am 13.6. einen Termin hab in FRA - hatte ich das schon erwähnt??? Ich freu mich schon - weiss allerdings noch nicht, bei wem das sein wird. Ich glaube, nicht beim Prof. - aber eigentlich ist es mir egal..... naja, werde dann nochmal nachfragen. Habt Ihr eigentlich Eure Unterlagen vorher hingesandt - oder wart Ihr (ausser Constance) alle "neu im Geschäft" ?

Bis auf bald!!!!

:) Zilli :D :lol:
andrea72
Rang3
Rang3
Beiträge: 2901
Registriert: 06 Feb 2002 01:00

Beitrag von andrea72 »

Hallo Zilli,

also ich hatte alles zu dem Termin mitgenommen was ich bisher hatte.
Spermio und Hormonstatus. War ja nicht viel.

Bekam dann noch mal gleich Blut abgezapft wg. den Tests (HIV; Röteln etc.) dann noch gleich einen Termin für Spermio. Und da mein ES gerade war und wir vorher GV hatten konnte sie gleich US machen mit dem Posdingenskirchen. Na ja geschaut ob Spermien in d. Gebärmutter sind.
Dann noch mal einen Termin 3-7 Zyklustag noch mal Hormone.

Ja und dann war die vorgehensweise eigentl. bekannt bis d. mir der Rötelwert ein Strich durch die Rechnung gemacht hat.

Also drück Dir die Daumen. Aber ist ja noch ein kleines Weilchen.
Aber dann geht es ruckzuck.

Liebe Grüße
lg Andrea
Warten aufs Geschwisterchen, 2006 (3 MA's)
1.ICSI März neg, biochem. ss
1. Kryo Mai neg.
GMS Juli
2. Kryo Okt. neg.
3.Kryo Dez.neg.

2. ICSI Dez.2010 ELSS

Nächste ICSI Juni 11 neg.
Heike L
Rang1
Rang1
Beiträge: 773
Registriert: 10 Sep 2001 02:00

Beitrag von Heike L »

Hallo,

keine Angst, Andrea, noch haben wir Dich nicht vergessen.
Alzheimer ist erst in Ansätzen vorhanden, vorzugsweise im Berufsleben.

Wirklich schade, daß Du eine Zwangspause einlegen mußt.

Constance, jetzt ist Nachmittag. Wo bleibt das Ergebnis? (Mein Sekt steht schon kalt).

Liebe Grüße an alle Mitleserinnen

Heike
NiLa
Rang0
Rang0
Beiträge: 171
Registriert: 12 Mär 2002 01:00

Beitrag von NiLa »

Hallo an alle Frankfurter Mädels!

Ich bin neu in Eurem Ordner (wurde schon vor einiger Zeit von Constanze darauf aufmerksam gemacht, da ich um Rat wg. Klinikwechsel gefragt habe). Darf ich mitschreiben?

Also, ich bin vor einiger Zeit hierher gezogen und hatte im Februar einen ersten Beratungstermin in der Nordwestklinik Ffm. War zwar nicht direkt schlecht, aber auch nicht so richtig der Hit. Außerdem ziemlich niedergebügelt vom aktuellen Spermio (das hat auch schon mal bessere Zeiten gesehen) und dem Hinweis, der Rötelntiter wäre grenzwertig und müßte aufgefrischt werden. Das habe ich auch gleich noch am selben Tag gemacht und so muss ich ohnehin noch bis Mitte Mai mit dem Behandlungsbeginn warten. In der Zwischenzeit habe ich mich aber nochmal hier im Forum kundig gemacht, welchen KiWu-Alternativen es gibt, und habe mich (auch nach Euren vielen positiven Statements) für die Uniklinik Ffm entschieden. Dort habe ich nun nächsten Montag, 22.4., einen Termin. Da bin ich ja mal gespannt.

Ist eigentlich aus diesem Forum bereits jemand in Behandlung dort oder gab es bei Euch allen nur die ersten Gespräche? (Habe ich da was überlesen?) Wie ist das eigentlich dort mit der Kostenübernahme für die ICSI-Behandlungen? Muss man Behandlung und Medis erstmal aus eigener Tasche zahlen? Wie sieht es wohl mit der Kostenübernahmebestätigung der KK aus? Habe bereits von Horrorstorys gehört, von wegen 2 MOnate auf Zusage warten etc. Hat sich das eigentlich geklärt mit der Zulassung vom Prof.?

Ohje, eigentlich will ich nun endlich mal loslegen nach weiteren 3 Monaten Warten wg. Impfung. Nun nochmal 2 Monate warten? Gibt's vielleicht irgendwelche Tipps, wie das zu beschleunigen ist? Muss das immer die Frau benatragen, auch wenn die Ursache eher beim Mann liegt?

Nun habe ich Euch aber gelöchert, und das gleich mit meinem ersten Mail in Eurem Kreise! Antwortet Ihr mir trotzdem?

So, jetzt werde ich erstmal eine Wirsingkohlsuppe kochen, weil ich im Winter auseinandergegangen bin wie eine Dampfnudel. Da soll ja 'ne Kohlsuppe wahre Wunder wirken (habe ich mal im TV gesehen). Keine Ahnung, aber probieren kann mans ja mal!

Schöne Grüße
von Nicole
Heike L
Rang1
Rang1
Beiträge: 773
Registriert: 10 Sep 2001 02:00

Beitrag von Heike L »

Sei gegrüßt, Nicole,

noch eine Taunus-Bewohnerin, dann bin ich nicht so allein.

Also Frankfurt ist wirklich empfehlenswert, wobei ich aber auch keine andere Klinik aufgesucht habe.

Zum Thema ICSI kann ich leider- oder besser Gott sei Dank- nichts beitragen.
Aber vielleicht bekommst Du eine andere Antwort. Im Zweifelsfall einfach in Frankfurt anrufen, Du wirst nicht die Erste mit dieser Frage sein.

Ähm, jetzt habe ich schon wieder Deine anderen Fragen vergessen....

So nach und nach werden sich alle Fragen in Wohlgefallen auflösen.
Zunächst fühl Dich erstmal herzlich hier aufgenommen. Weiteres dann nach und nach.

Liebe Grüße
Heike
Anke Antonie
Rang1
Rang1
Beiträge: 347
Registriert: 15 Apr 2002 02:00

Beitrag von Anke Antonie »

Hallo Ihr Lieben,

ich bin auch neu dabei, bin mir aber leider nicht sicher für wie lange... Wenn Ihr nichts dagegen habt, würde ich auch gerne mitschreiben. Ich wohne seit ich aus Frankfurt weggezogen bin bei Aschaffenburg (Alzenau) und arbeite in Neu-Isenburg. Ich habe im Februar von meiner Frauenärztin gesagt bekommen, daß ich bei meinen Hormonwerten zu Spezialisten muß. Zuerst wollte sie mich nach Wiesbaden überweisen. Puh, die haben aber Wartezeiten, die sind schlicht unglaublich. Dann habe ich zum Glück dieses Forum entdeckt! und mich eifrig durchgelesen. Ihr habt alle so toll über Frankfurt geschrieben, daß ich es geschafft habe meine FA davon zu überzeugen mich hierher zu schicken. Deshalb habe ich übermorgen meinen Termin bei Prof. Siebzehnrübl. Und ich sterbe vor Ungeduld und Nervosität, weil meine vorläufige Diagnose (die ich zum Glück erst letzte Woche bekommen habe) von vorzeitigen Wechseljahren ausgeht. Und da ist eine Schwangerschaft so gut wie ausgeschlossen. Jetzt möchte ich einfach nur Gewißheit haben, damit ich diese Katastrophe entweder verdauen, wegtrauern, ignorieren oder das Gegenteil beweisen kann.
Ich würde mich freuen von Euch zu hören und drücke Euch allen ganz doll die Daumen.
Liebe Grüße und gute Nacht für heute
Anke
andrea72
Rang3
Rang3
Beiträge: 2901
Registriert: 06 Feb 2002 01:00

Beitrag von andrea72 »

Hallo Ihr 2 Neuen und natürl. die "Alten" (bitte nicht böse sein),

erst mal herzlich willkommen. Also mit der KK hat sich nich noch nicht geklärt(Kostenübernahem ICSI und zuglessaner Arzt). Das Problem hatte ich ja leider obwohl es ja noch kein Problem für mich ist.

Aber meine KK sagte mir wenn die ICSI über die Chipkarte abgerechnet wird was ja ab Juli geplant ist gibt es da keine Probs mehr.
Es handelt sich lediglich darum, d. der Prof keine Privatrezepte ausstellen darf. Naja darf schon, aber die müssen dann auch Privat bezahlt werden.

So und zu den Wartezeiten, wenn es mal los geht, dan ruckizucki.

Ich bin bei Fr. Dr. Wiegratz (erstmal). Sie sagte mir aber, das es sich da um ein Team handelt also kann es auch mal sein, d. man die Ehre bei einem anderen Doc hat. Habe auch schon 2 so kurz kennengelernt, da sie zum telefonieren reinkam wie wir Gespräch hatten.
Waren auch super nett. Leider habe ich die Namen vergessen bis auf einen Dr. Kissler oder so.

So hoffe die ersten Fragen beantwortet zuhaben falls nicht, fragt einfach. Kein Problem, da für sind wir ja hier.

Heike, bin doch auch aus dem Taunus. Hatte nur Wohnort Frankfurt reingeschrieben, da ich nicht dachte d. unser Örtchen jemand kennt.

Constance??? Was ist denn los? Wie war das Ergebnis.

Zilli die Woche geht auch noch rum.

Claire?? Wieder da??

Liebe Grüße


lg Andrea
Warten aufs Geschwisterchen, 2006 (3 MA's)
1.ICSI März neg, biochem. ss
1. Kryo Mai neg.
GMS Juli
2. Kryo Okt. neg.
3.Kryo Dez.neg.

2. ICSI Dez.2010 ELSS

Nächste ICSI Juni 11 neg.
Constance
Rang1
Rang1
Beiträge: 862
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Constance »

Guten Morgen,

leider ist mein PC daheim abgestürzt deshalb erst heute meine Nachricht. Es ist alles wohl so, wie ich es angenommen habe. Der Zyklus hat sich durch die Zyste und die Punktion sehr verzögert, im Moment ist noch ein Rest Gelbkörper vorhanden und die Mens wird in den nächsten Tagen eintrudeln.

Liebe Andrea, für meine Begriffe ist es absoluter Schwachsinn, was Deine KK dir da erzählt!! Ich mache auch ICSI und bin bei der Barmer, also auch ges. versichert. Für den Versuch, den ich beim Prof. begonnen habe, bekam ich auch ein Privatrezept für die Medis. Natürlich muss ich da in Vorkasse treten (bzw. ich habe ein Abkommen mit meiner Apotheke, dass ich die Medis gegen Rechnung bekomme). Das heißt, entweder Du trittst in Vorkasse und reichst das Rezept dann bei der KK zur Erstattung ein oder Deine Apotheke gibt Dir die Medis gegen Rechnung, die Du bei der KK einreichst und die KK zahlt direkt an die Apotheke.
Wo bist Du nochmal versichert ?? Also für meine Begriffe hat Dein Sachbearbeiter entweder überhaupt keine Ahnung oder die wollen mal wieder Zeit schinden. Wenn Du möchtest, schreib mir eine private Nachricht, dann gebe ich Dir die Tel. Nr. von meinem Sachbearbeiter.
Du musst die ICSI aber formlos bei der KK schriftlich beantragen und auch schriftlich vier Versuche genehmigt bekommen. Dazu brauchst Du ein Schreiben vom Prof. oder Fr. Dr. Wiegratz oder Dr. Kissler. Aber das hast Du ja schon gemacht, oder ??

So, das wars erstmal von mir, frohes Schaffen wünsche ich einstweilen. melde mich evtl. später nochmals ........

Constance :smile:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Constance am 2002-04-17 09:18 ]</font>
andrea72
Rang3
Rang3
Beiträge: 2901
Registriert: 06 Feb 2002 01:00

Beitrag von andrea72 »

Hallo Constance,

werde bei Gelegenheit darauf zurückommen. DAK war es.
Aber ich muß eh bis Aug. pausieren und dann kommt erst mal IUI dran und nächstes Jahr dann hoffentl. nicht mehr ICSI.

Aber falls doch komme ich darauf zurück. Habe aber auch mit Fr. Dr. Wiegratz schon besprochen. Das stimmt sagte sie und zwar die Hintergründe sind wohl, d. die anderen Kliniken sich wohl noch quer stellen. Also so eine Art Ärzte Mobbing. Und dem Prof deshalb die Kassenärztl. Zulassung (oder wie es heißt) fehlt.Kann gut sein, d. deine KK es bezahlt meine stellt sich aber aus diesem Grund quer
eine ICSI zu bezahlen.

Aber ist ja auch egal. Denn will ja mit IUI ss werden und viell. klappt es ja.

So bis dann ihr Lieben
lg Andrea
Warten aufs Geschwisterchen, 2006 (3 MA's)
1.ICSI März neg, biochem. ss
1. Kryo Mai neg.
GMS Juli
2. Kryo Okt. neg.
3.Kryo Dez.neg.

2. ICSI Dez.2010 ELSS

Nächste ICSI Juni 11 neg.
NiLa
Rang0
Rang0
Beiträge: 171
Registriert: 12 Mär 2002 01:00

Beitrag von NiLa »

Hallo, bin schon wieder da!

Andrea, Du sagst, ab Juli 2002 kann die ICSI ohnehin per KK-Karte abgerechnet werden? Ist das schon sicher?

Und dann erzählst Du, es würde nach Genehmigung ratzfatz gehen. Aber diese Genehmigung, wie lange dauert die denn? Da bist Du jetzt vielleicht die falsche Ansprechpartnerin, da Du ja ohnehin solche Probleme mit der Kasse hast. Aber vielleicht kann mir ja eine andere ICSI-Kandidatin hier etwas sagen? Wäre sehr dankbar für Eure Tipps!!! Bitte, bitte, bitte...

Hallo, Anke Antonie, da sind wir also beide neu am gleichen Tag, ist ja witzig. Gut, dass Du vor der Entscheidung für WI nochmal im Forum fündig wurdest über die dortigen Zustände. Ich war zwar noch nicht dort, aber was ich so an Geschichten gehört habe, kann ich froh sein, dass ich mich nicht dorthin verirrt habe. Denn eigentlich war meine Entscheidung auch schon fast auf WI gefallen, aber eben auch, bevor ich dazu alle Infos hier gelesen habe. Wie hast Du es denn geschafft, so kurzfristig (wenn ich's richtig interpretiert habe, von einer Woche zur anderen) einen Termin in Ffm zu bekommen? Konntest Du für jemand anderen einspringen. Ich habe nämlich meinen Termin für nächsten Mo schon vor ca. 6 Wochen bekommen. Also, berichte doch mal von Deinen Eindrücken nach Deinem Erstgespräch. Übrigens: Deine Diagnose mit den vorzeitigen Wechseljahren: davon habe ich hier im Netz schon öfter gelesen. Aber ich glaube, es ist nicht aussichtslos, schwanger zu werden. Vielleicht findest Du ja selbst noch etwas darüber heraus?

Constance: von Dir höre ich gar ncihts mehr. Habe Dir schon vor längerer Zeit eine priv. Nachricht geschrieben und hoffe, es geht Dir gut und alles ist wieder okay bei Dir! Du hast ja hier vor einiger Zeit so ein paar Andeutungen gemacht. Müssen wir uns noch Sorgen machen?

So, Ihr Lieben, von mir hört Ihr dann spätestens nächste Woche nach meinem Ersttermin Ffm. Schöne Grüsse
von Nicole

Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“